Faktorenanalse -- dringend Hilfe benötigt!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
timpi

Faktorenanalse -- dringend Hilfe benötigt!

Beitrag von timpi »

Hallo!

Ich will eien Clusteranalyse machen für die ich 2 Dimensionen festlegen will. Dem entsprechend möchte ich aus meinen Umfrageergebnissen 2 Faktoren bilden. So wars gedacht und rein logisch müsste das auch klappen, doch die Faktorenanalse in mit SPSS ergibt mindestens 4 unterschiedliche Faktoren, die allerdingsnur auf sehr wenigen Variablen aufbauen. Das heisst dass nur wenige (2-3) pro Faktor eine hohe Ladung aufweisen.

Ich muss die Faktoren aber aus mehreren Variablen aufbauen. Kann ich irgendwie mehr Variablen in die Clusteranalyse einbeziehen oder die Ladungen in irgendeiner Weise beeinflussen?

Leider bin ich SPSS Anfänger und es geht um meine Abschlussarbeit... daher bin ich für jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar!!

Wenn mein Problem nicht verständlich beschrieben wurde, versuche ichs gern nochmal.

Vielen Dank schonmal!
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Es gibt in SPSS eine Option, mit der man die Anzahl der Faktoren, die man am Schluss erhalten möchte, einstellen kann. Versuch's doch mal damit.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten