Interpretation Regressoren

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
eule

Interpretation Regressoren

Beitrag von eule »

Hallo zusammen,
ich habe eine binär-logistische Regression gerechnet und alle variablen die keine Dummys sind z-transformiert um die Effektstärken vergleichen zu können. Dazu hätte ich zwei Fragen.
1. ist die Effektstärke der z-transformierten mit den Dummys vergleichbar. Kann ich z.B. sagen das das Alter (z-transformiert) einen höheren Effekt hat als das Geschlecht (dummy), wenn die betas unterschiedlich hoch sind?
und Frage 2.
Funktioniert das auch mit odds ratios? Müsste ja eigentlich weil diese ja lediglich eine andere Darstellung sind, oder?
Gruß und Danke Eule
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

In welcher Tabelle in SPSS für eine binär logistische Regression bekommst du denn Beta-Gewichte angegeben? Eigentlich orientiert man sich bei diesem Verfahren an Wald Chi-Quadrat werden (bzw. deren p-Werten) und der Odds Ratio (Exp B) um die Bedeutung einzelner Prädiktoren zu überprüfen.
eule

Beitrag von eule »

Hallo,
entschuldigung ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinet den b-Koeffizient.
Ich arbeite nicht mit SPSS aber das sollte keine Rolle spielen. Die frage die mich beschäftigt ist folgende:
Wenn ich Variablen z- standartisiere (Mittelwert 0 und standartabweicheung 1 ) Kann ich die b-Koeffizienten bzw. die Odds ratios direkt miteinander vergleichen. Ich kann sagen die UV hat einen stärkeren Einfluss als die eine andere UV. Nun habe ich aber auch dummys als UVs. Deren Standartabweichung ist nicht eins und der Mittelwert ist nicht null.
Demfolgend kann ich die odds ratios der dummys nicht direkt vergleichen mit den odds ratios der z-standardisierten Variablen.
Oder?
Gibt es einen Weg dies zu tun?
Danke,
Eule
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Die Werte für die Dummyvariablen sind immer im Hinblick auf die von dir festgelegte Referenzkategorie zu interpretieren. Der b-Koeffizient gibt dabei an, welche Unterschiede sich bei der Schätzung von y ergeben, wenn man die Referenzkategorie mit den anderen Kategorien der Variable vergleicht. Falls die ursprüngliche Variable einen Einfluss auf die abhängige Variable hat, sollte mindestens ein b-Koeffizient der Dummies signifikant sein.

Die Odds Ratio gibt bei Dummyvariablen an, inwiefern sich die Odds der abhängigen Variable in der betrachteten Kategorie von den Odds der abhängigen Variable in der Referenzkategorie unterscheidet.

Zum direkten Vergleich von Prädiktoren kann man entweder einfach die Wald-Statistik heranziehen oder die bei Menard (1995, S.46) beschriebenen Koeffizienten berechnen.

Menard, S. (1995). Applied Logistic Regression Analysis. London: Sage.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten