Mehrfachmessungen Dateneingabe/Diagramm-Problem

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
werekorden

Mehrfachmessungen Dateneingabe/Diagramm-Problem

Beitrag von werekorden »

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob ihr Erfahrung mit der Dateneingabe für Mehrfachmessungen habt.

Normalerweise sagt man jeder Messparameter ist stellt eine Variable dar dann noch die Variable für Name, ID, Geburtstag usw. falls notwendig.
Wenn ich jetzt jedoch mehrmals an unterschiedlichen Tagen den Patienten messe, wie würdet ihr hier die Dateneingabe machen.

Ich habe einfach eine Variable für das Messdatum und dann jede Messung untereinander als neuen Fall mit gleicher Patienten-ID geschrieben.
Hier habe ich aber ein Problem bei der erstellung von Diagrammen

Ich habe als Variablen die ich zwischen zwei Gruppen vergleichen möchte vers. Frequenzen einer Hörmessung. Also 2kHz,4kHz,8kHz,16kHz, usw.
Diese Frequenzen wurden bei jedem Patienten an jedem Messtag untersucht.

Ich möchte jetzt ein Linien-Diagramm erstellen welches zwei Gruppen unterscheidet (über die Gruppierungsvariable) dann soll auf der X-Achse in einer log-Skalentyp die einzelnen Frequenzen angezeigt werden und auf der y-Achhse die Mittelwerte der einzelnen Messungen der beiden Gruppen.

Hat jemand vielleicht eine Idee. Habe ich die Dateneingabe vielleicht doch falsch gemacht.

Ich habe hier mal die SPSS-Datei hinterlegt. http://dl.dropbox.com/u/5177468/Diagramm-Problem.sav

Schonmal danke für eure Hilfe
Andreas
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten