CHAR.SUBSTR oder XDATE.YEAR(arg)????

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
susanneaimee

CHAR.SUBSTR oder XDATE.YEAR(arg)????

Beitrag von susanneaimee »

Ich habe in meinem Datensatz das Geburtsjahr in Datumsformat (tt.mm.jjjj) vorliegen, möchte in weiteren Berechnung aber nur mit dem Geburtsjahr (jjjj) weiterrechnen.

Ich habe 2 Lösungswege/Befehle gefunden, die aber leider in meiner Version PASW 17 nicht durchfürbar sind, es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, der sie schon mal benuzt hat!!!!!!

1. CHAR.SUBSTR (string, pos, [len])
Ich wandle meine Variable/Datumsformat in der Variablenansicht in eine STRING um (hier ergibt sich noch kein Problem). Mit dem Befehl CHAR.SUBSTR (string, pos, [len]) kann ich angeblich laut Menü Hilfe und diverser Fachliteratur mir nur die letzten beiden Zeichen des Strings angeben lassen.
Meine PASW 17 Syntax akzeptiert jedoch weder einen Befehl der mit CHAR. oder SUBSTR beginnt!

2. XDATE.YEAR(arg) (returns a four-digit year from a date specified by arg) Hier ist mir nicht ganz klar was arg (vermutlich argument) gemeint ist. Soll hier die Variable hinein? Oder das jeweilige Datum der fälle? Außerdem ict mir auch hier die Befehlsstruktur nich ganz klar und wird so ohne weiteres nicht als Befehl erkannt.

Danke!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

zu 1) hier wird wahrscheinlich vergessen worden sein, bei der neuen variablen den typ auf string umzustellen. erst dann klappts beim ok-drücken.

zu 2) arg müsste die datumsvariable sein. ich würde über "berechnen" im menü gehen. das ist weniger fehleranfällig als syntax selbst zu schreiben. ggf. passt auch hier der variablentyp nicht: mit der in string verwandelten variablen funktioniert das nicht.
susanneaimee

Beitrag von susanneaimee »

super, danke! mach ich normalerweise nich, aber übers menü is es wirklich easy!
RaGusa

Beitrag von RaGusa »

Hallo susanneaimee

Ich habe leider dasselbe Problem und bei mir geht's übers Menue nicht... Könntest du mir mal den Befehl in deiner Syntax schicken, so dass ich ihn bei mir rein pasten und anpassen kann?

Vielen Dank und lieber Gruss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten