Umcodierte Variablen in andere Datensätze kopieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Prinzpinz

Umcodierte Variablen in andere Datensätze kopieren

Beitrag von Prinzpinz »

Hallo,

zwar habe ich vor einiger Zeit intensiv mit SPSS gearbeitet, bin aber doch mehr raus, als ich gedacht habe....

Hier meine Frage, bei deren Beantwortung ich wirklich sehr dankbar wäre:

Ich habe in einem Datensatz mehrere Variablen umkodiert (über Transformieren/umcodieren in eine andere Variable) und auch neu berechnet

- Kann man bei SPSS diese Operationen von einem Datensatz in einen neuen Kopieren (dann würde ich mir viel Arbeit sparen)?

- Zudem würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre, diese umcodierten Variablen (wenn man gemerkt hat, dass man doch einen Fehler gemacht hat) im nachhinein noch zu verändern (wenn die Variablen nicht mehr in der Maske sind) oder muss man sie löschen und neu anlgen?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr froh....

Vielen Dank
Lefuet

Beitrag von Lefuet »

Hallo Prinspinz,

willst du das umkodieren einfach auf einen anderen Datensatz anwenden ohne alles wieder neu einzugeben, oder willst du die entstandenen Variablen in ein neues Set kopieren?

Sorry aber ich war mir jetzt nicht sicher was du brauchst...geht aber beides...schreib was du brauchst!

lefueT
Prinzpinz

Beitrag von Prinzpinz »

Hallo,

sorry für die unklare Ausdrucksweise. Ich bräuchte einen tipp, wie man das nicht alles doppelt eingeben muss.

Vielen Dank!
Lefuet

Beitrag von Lefuet »

Also wenn du es über die Oberfläche machst, kannst du es einmal machen und unten auf einfügen klicken...dann wird automatisch die syntax dazu erzeugt. Diese kannst du dann auf ein anderes Datenblatt anwenden (sofern die Variablen den gleichen Namen haben, sonst musst du das in der Syntax anpassen).

Entsprechendes Datenblatt aktivieren und dan das syntax-fenster.
Dann im Syntax-fenster Ausführen-->Alle gehen und schwup sollte es gehen. Alternativ im Syntax-fenster einfach oben die entsprechende Datei holen:

Code: Alles auswählen

GET FILE = 'c:\pfad\dateiname.sav' . 
Wenn was nicht klar ist (ich weiß ja nicht wie viel SPSS-Erfahrung du hast)...einfach nochmal fragen :D

lefueT

ps: für sowas ist syntax einfach unerlässlich...
Prinzpinz

Ach nun doch

Beitrag von Prinzpinz »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte ja gedacht, ich komme um die Syntax drumrum, aber anscheinend lohnt es sich doch, sich mal damit auseinander zu setzen. Was lernen kann ja nicht schaden und nun hab ich ja noch mal etwas Motivation bekommen.

Vielen Dank
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten