ich schreibe gerade eine arbeit zum thema käuferverhalten
ich habe getestet wie sportlich sich die befragten selbst einschätzen und dann 2 produkte zur auswahl gestellt wovon eines sportliche attribute aufweist...
jetzt möchte ich in mehreren schritten testen ob generell die ausprägung "sportlich-unsportlich" einen einfluss auf die auswahlentscheidung hat und in weiteren schritten auch noch nach geschlecht und involviertheit unterscheiden
in bisher allen büchern zum thema spss findet sich für solche arten von analysen die kreuztabelle als empfohlene methode...hab sie dann mal genommen und es kommen leider nicht immer ergebnisse raus, die meine these (ausprägung hat einfluss auf auswahl) stützen...
fakt ist, dass das sportliche produkt insgesamt knapp doppelt so häufig gewählt wurde wie das unsportliche produkt...
die sportlichen personen bestätigen die these, sie wählen deutlich häufiger das sportliche produkt... nur leider nehmen auch die personen das sportprodukt, welche sich als unsportlich bezeichnen würden...und diese zeile der kreuztabelle "zerstört" mir meine signifikanz ...
jetzt die frage: ich hab nach weiterem intensivem recherchieren die nonparametrischen chi² tests gefunden, dort kann ich einfach nur ein merkmal testen... sprich bspw sportlich und auswahl und getrennt davon unsportlich und auswahl...
kann ich das einfach so machen? dann kriege ich nämlich fast immer signifikante ergebnisse ... allerdings berücksichtigt diese analyse nicht den fakt, dass insgesamt mehr sportliche produkte gekauft wurden, da sie von normalverteilung ausgeht...
vielen dank schonmal für eine antwort
weitere fragen kommen sicher noch
gruß