Unterschied Chi2 und U-Test Signifikanz, Welcher Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
l4l4

Unterschied Chi2 und U-Test Signifikanz, Welcher Test?

Beitrag von l4l4 »

Hallo zusammen.
Trotz intensiver Suche hier im Forum stoße ich auf keinen Ansatz bzw. Erklärung, die mich weiterbringt.

Ich habe eine sehr kleine Stichprobe n=20. Davon haben 5 öffentlich gebloggt, 15=nicht öffentlich

Ich möchte die Forschungsfrage: Haben Blogger, die öffentlich gebloggt haben eher negative Kritik geäußert, als Blogger, die nicht öffentlich gebloggt haben? untersuchen. Nun habe ich zuerst um einen allgemeinen Überblick zu bekommen die Mittelwerte der abhängigen Variable „Beiträge beinhalteten Kritik“ und der unabhängigen Variable „Weblog wurde öffentlich geführt“ erstellen lassen. Zudem habe ich eine Kreuztabelle Weblog wurde öffentlich geführt*Beiträge beinhalten negative Kritik erstellt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie prüfe ich nun auf Signifikanz? Da ich eine nicht normalverteilte, kleine Stichprobe habe, kommen letztlich nur nonparametrische Verfahren in Betracht (oder?).

Überprüfe ich die Forschungsfrage anhand der Kreuztabelle und der Signifikanzangabe durch Chi-Quadrat? Oder untersuche ich hier mittels Mann-Whitney-U-Test? Es gibt wohl einen Unterschied zwischen den beiden Tests, allerdings war mir die Erklärung in dem anderen Thread nicht klar.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten