Hallo Zusammen,
Ich würde gerne sehr viele Daten eingeben, am liebsten über die Syntax. Z.B. habe ich 600 Fälle wo Variablenausprägung XYZ soundso ist. Die Fälle alle manuell über die Datenansicht einzugeben wäre ja viel zu aufwendig. Gibts da einen Trick wie man das schnell hinbekommt?
Gruß,
Hannes
massenweise Daten schnell eingeben
-
-
Hi Karin,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe aber leider das Problem, dass ich auch dann im Texteditor alle Fälle einzeln eingeben muss. Ich weiß aber ja schon dass z.B. 600 Fälle die und die Variablenausprägung haben und 800 Fälle eine andere.
Damit ich nicht hundertfach Daten eingeben muss wäre es sinnvoll wenn ich einfach 600 Fälle mit einem einzigen Befehl erstellen könnte. Ich hab aber keine Ahnung wie das geht.
Ich habe auf GoogleBooks etwas von einer repeat-schleife oder loop in der Syntax gelesen mit der es anscheinend geht:
http://books.google.de/books?id=jIHuJan ... ss&f=false
leider steht aber die Syntax nicht vollständig drinne...Hast du sonst noch ne Idee wies klappen könnte?
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe aber leider das Problem, dass ich auch dann im Texteditor alle Fälle einzeln eingeben muss. Ich weiß aber ja schon dass z.B. 600 Fälle die und die Variablenausprägung haben und 800 Fälle eine andere.
Damit ich nicht hundertfach Daten eingeben muss wäre es sinnvoll wenn ich einfach 600 Fälle mit einem einzigen Befehl erstellen könnte. Ich hab aber keine Ahnung wie das geht.
Ich habe auf GoogleBooks etwas von einer repeat-schleife oder loop in der Syntax gelesen mit der es anscheinend geht:
http://books.google.de/books?id=jIHuJan ... ss&f=false
leider steht aber die Syntax nicht vollständig drinne...Hast du sonst noch ne Idee wies klappen könnte?
-
Lösung
Anbei die Syntax für den, den es interessiert. Dadurch wir es tatsächlich möglich sehr schnell und effizient die Daten einzugeben:
INPUT PROGRAM.
LOOP #I=1 TO 100.
COMPUTE varXYZ=WertXYZ.
COMPUTE varABC=WertABC.
END CASE.
END LOOP.
LOOP #I=1 TO 500.
COMPUTE varXYZ=WertXYZ.
COMPUTE varABC=WertABC.
END CASE.
END LOOP.
END FILE.
END INPUT PROGRAM.
EXECUTE.
Erstellt werden in diesem Beispiel einmal 100 Variablen mit den Variablen XYZ und ABC und einmal 500 Variablen mit denVariablen XYZ und ABC (+dazugehörige Ausprägungen)...das ganze wandert dann in ein neues Datenblatt und man kann es als Analysegrundlage verwenden.
Gruß
INPUT PROGRAM.
LOOP #I=1 TO 100.
COMPUTE varXYZ=WertXYZ.
COMPUTE varABC=WertABC.
END CASE.
END LOOP.
LOOP #I=1 TO 500.
COMPUTE varXYZ=WertXYZ.
COMPUTE varABC=WertABC.
END CASE.
END LOOP.
END FILE.
END INPUT PROGRAM.
EXECUTE.
Erstellt werden in diesem Beispiel einmal 100 Variablen mit den Variablen XYZ und ABC und einmal 500 Variablen mit denVariablen XYZ und ABC (+dazugehörige Ausprägungen)...das ganze wandert dann in ein neues Datenblatt und man kann es als Analysegrundlage verwenden.
Gruß