Ich bin dabei eine binäre logistische Regression durchzuführen.
Es geht dabei um die AV (=abhängige Variable) Komplikation vs. Nicht Komplikationen unter dem Einfluss von UV (=unabhängigen Variablen) wie Diabetes, pAVk, Osteomyelitis und Patientenalter.
Bei der Abhängigen Variable wird "0" als Referenzkategorie verwendet.
Wenn ich den Einfluss der Risikofaktoren auf Komplikationen erkennen will muss ich dann Komplikation mit "1" codieren?
Bei den UV ist automatisch die Letzte Codierung die Referenzkategorie (kann man manuell umstellen) und wieder muss dann jeweils Diabetes mit "1" und nicht Diabetes mit "0" codiert werden?
Ihr habt es erkannt ich bin mir nicht sicher was Referenzkategorie bedeuten soll?
Ich dachte anfangs das ist das zu untersuchende Merkmal aber jetzt habe ich aus mehreren Artikel unterschiedliche Angaben gelesen und weiß nicht mehr weiter.
Ist leider immer so wenn man mit Halbwissen versucht Probleme zu lösen und die Mathematik dahinter nicht verstanden hat.
Würde mich sehr Freuen wenn mir jemand antworten könnte wie ich mein AV und UV codieren muss um wirklich den Effekt der einzelnen Risikofaktoren auf das vermehrte Auftreten eine Komplikation analysieren zu könne.
Lg vom Ösi
und gute Nacht