Varianzanalyse mit Messwiederholung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
tm2k

Varianzanalyse mit Messwiederholung

Beitrag von tm2k »

Hallo,

ich bin gerade mitten in meine Bachelorarbeit und komme einfach nicht voran mit der Auswertung meiner Daten in SPSS.

Zu meinem Versuch:
In meiner Arbeit habe ich die Auswirkungen von drei unterschiedlichen Hintergrundgeräuschen auf die Gedächtnisleistung über einen Zeitraum von 35 Minuten untersucht. Dieser Untersuchungszeitraum wurde von meinem Programm in 5-Minuten-Intervalle unterteilt. Von Minute 1-5 haben alle drei Gruppen aber noch die gleiche Bedingung (Ruhe), bevor dann mit Minute 6 die einzelnen Hintergrundgeräusche einsetzen. Die letzten 5 Minuten (Minute 31-35) haben dann wieder alle drei Gruppen die gleiche Bedingung (Ruhe).

Jetzt ist es so, dass ich in SPSS eine Variable habe für die Gruppenzugehörigkeit. Und dann habe ich für alle meine erhobenen Daten (Fehler, Eingabezeit, etc.) für jedes 5 Minuten Intervall einen entsprechenden Wert. Was ich bislang nicht habe, weil ich nicht weiss, wie ich das umsetzen könnte geschweige denn ob ich das überhaupt machen muss, dass das erste und letzte 5-Minuten-Intervall für alle gleich ist. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass ich einfach nur die 25 Minuten, wo die drei gruppen unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt sind mittels einer MANOVA mit Messwiederholung untersuche. Nachweisen möchte, ob die Unterschiede zwischen den Geräuschen signifikant sind und ob ein möglicher Effekt im Laufe des Versuchs schwächer wird. Wie untersuche ich dann aber das letzte 5Minuten Intervall? ANOVA? Oder kann ich meine Varianzanalyse so konzipieren, dass ich die komplette Versuchsdauer von vornherein berücksichtige?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, was zu tun ist?!? Vielen Dank im voraus....jeder Rat ist willkommen! Ich bin echt verzweifelt....
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten