Hallo Ihr lieben Statistikcracks...
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Analyse und Gruppierung von Patientendaten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie..." da ich fast nur nominalskalierte Daten habe, habe ich fast nur Chi2-Tests gerechnet und diese auf Signifikanz geprüft...es kamen auch einige signifikante Ergebnisse dabei raus...
muss ich dann noch post-hoc-Tests rechnen? oder hätte ich im Voraus was testen müssen...außerdem habe ich noch eine Frage: wenn ich Chi2-Tests von einer Variable mit mehreren anderen reche, muss ich dann auch bei Chi2-Tests Alphafehler adjustieren? macht SPSS das von alleine? Der Grund warum ich frage ist, dass mein Prof. meinte, dass wenn ich bei ca. 12 Einzelvergleichen 2 signifikante Ergebnisse raus bekomme, dann soll ich diese Ergebnisse nicht interpretieren, da diese durch die fehlende Alphafehlerkorrektur auch zufällig entstanden sein können...ist das beim Chi2-Test überhaupt nötig?...mein Prof. lässt mich da ziemlich alleine... Sad hoffe Ihr könnt mir da helfen...
...schon man tausend Dank...
Alles rund um den Chi2-Test
-
wenn sich alle tests auf eine einzige hypothese beziehen, sollte man das signifikanzniveau adjustieren. nein, spss macht das in diesem fall nicht automatisch. wie das geht, steht z.b. im archiv.
wenn für jeden der tests eine eigene hypothese existiert (jetzt nich nur eine statistische hypothese von wegen h0: kein unterschied, h1: unterschied, sondern eine wissenschaftliche hypothese), dann muss man nicht korrigieren. steht z.b. im bortz in der nähe der holm-korrektur.
wenn für jeden der tests eine eigene hypothese existiert (jetzt nich nur eine statistische hypothese von wegen h0: kein unterschied, h1: unterschied, sondern eine wissenschaftliche hypothese), dann muss man nicht korrigieren. steht z.b. im bortz in der nähe der holm-korrektur.