4 intervallskalierte AV, 2 Rater, welche ICC?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
fd

4 intervallskalierte AV, 2 Rater, welche ICC?

Beitrag von fd »

Hallo!

Ich bin grad total verwirrt. Ich hab einen Rater, der 77 VP beobachtet hat und Ausführungsraten (intervallskalierte oder sogar verhältnisskalierte) von 4 bestimmten Handlungen (also 4 Kategorien) gezählt hat.
Ein zweiter Rater hat nur 52 VP beobachtet und entsprechende Handlungen gezählt. Ich hab nur mit den Daten des ersten Raters gerechnet, will aber berichten, dass die Beurteilerübereinstimmung mit dem zweiten Rater bei 'sowieso' lag und daher reliabel ist (oder auch nicht ;) ).
Jeeedenfalls blick ich bei den ganzen Begriffen fixed Faktoren, single und unjustiert usw. überhaupt nicht mehr durch. Außerdem habe ich eine Messwiederholung drin. Also Phase 1 - treatment - Phase 2. Also gibt es 4 intervallskalierte AVs pro Phase. Wollte eigentlich keine PMK rechnen, weil das für die Bachelorarbeit ist und ich Eindruck schinden will :D. Hab aber jetzt den ganzen Tag damit verbracht das zu verstehen und will nicht mehr :(.

Und geh ich bei SPSS über Analysieren -> Skalierung -> Reliabilitätsanalyse oder mach ich eine ANOVA?

Ich dank euch vielmals :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten