Problem Trend-/Anpassungslinie

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
LANzi

Problem Trend-/Anpassungslinie

Beitrag von LANzi »

Hallo!
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe eine Reihe von Balkendiagrammen mit 2 Bezugswerten angefertigt welche die Häufigkeiten von Frostereignissen in den jeweiligen jahren darstellen und möchte mir eine Trendgerade mit anzeigen lassen. Laut Beschreibung soll ich dies im Diagramm Editor tun und zwar über Elemente --> Anpassungslinie Untergruppen.

Mein Problem ist nur das ich diese Option garnicht anwählen kann. Sie bleibt inaktiv und grau hinterlegt. Normalerweise sollte es doch möglich Sein... Gibt es hier nen Trick oder eine andere Möglichkeit mir die Trendgerade anzeigen zu lassen?

Kennt wer dieses Problem und kann mir weiter helfen? Wäre super!
Vielen Dank!
LANzi

Beitrag von LANzi »

Durch nen Balkendiagramm muss man doch ne Trendgerade ziehen können oder? Hat keiner ne Idee was ich machen könnte?
Danke!
LANzi

Beitrag von LANzi »

Meine Trial Version läuft bald ab. Kann wer der sich auskennt einfach sagen ob das normal ist? Bei jeder anderen Diagrammart kann ich ne Trendgerade durchziehn, nur bei meinem Balkendiagrammen nicht.

Der Prof will unbedingt die Geraden mit drin haben! Was mach ich falsch?
Sorry ich kenn mich mit dem Programm einfach nicht aus!

Danke
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten