Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichlichkeit ein Streudiagramm nach Spearman zu erstellen?
Nach meinem Wissen kann man über Excel nur die Pearson-Korrelation im Streudiagramm darstellen.
Kann mir ein schlauer Kopf helfen?
Spearman Korrelation
-
Was stellst Du Dir unter einem Streudiagramm nach Spearman konkret vor? Spearman ist ja einfach ein Koeffzient, der auf den Rängen basiert. Entweder Du nimmst die Daten, wie sie da sind, falls das Skalenniveau für ein Streudiagramm ausreicht. Oder Du bringst beide Variablen jeweils in eine Rangreihe und machst dann damit ein Streudiagramm. Wobei ich letzteres noch nicht gesehen habe.
-
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Unter Excel kann man auf einfachem Wege ein Streudiagramm mit Trennlinie erstellen. Diese Trennlinie zeigt die Korrelation zwischen Variablen 1 und 2 nach Pearson-Korrelation. Diese ist aber gegen Aussreißer nicht robust.
D.h. wenn ich in meiner Punktewolke (im Streudiagramm) einen Ausreißer habe ist der Korrelationswert nach Pearson (z.B: 0,75) deutlich höher als nach Spearman (z.B: 0,43) der robust gegen Ausreißer ist.
Es geht um die Trennlinie im Streudiagramm. Sie sollte das Korrelationsergebnis nach Spearman abbilden. Unter Excel wird die Trennlinie aber nach Pearson abgebildet.
Hast du mein Anliegen verstanden?
Hast du eine Idee?
Vielen Dank schonmal.
vielen Dank für deine Antwort!
Unter Excel kann man auf einfachem Wege ein Streudiagramm mit Trennlinie erstellen. Diese Trennlinie zeigt die Korrelation zwischen Variablen 1 und 2 nach Pearson-Korrelation. Diese ist aber gegen Aussreißer nicht robust.
D.h. wenn ich in meiner Punktewolke (im Streudiagramm) einen Ausreißer habe ist der Korrelationswert nach Pearson (z.B: 0,75) deutlich höher als nach Spearman (z.B: 0,43) der robust gegen Ausreißer ist.
Es geht um die Trennlinie im Streudiagramm. Sie sollte das Korrelationsergebnis nach Spearman abbilden. Unter Excel wird die Trennlinie aber nach Pearson abgebildet.
Hast du mein Anliegen verstanden?
Hast du eine Idee?
Vielen Dank schonmal.
-
Falls Du mit Trennlinie die Regressionsgerade meinst, die ergibt in der Form bei einer Spearman-Korrelation keinen Sinn, wenn Du sie in das Streudiagramm der ursprüglichen Variablen einzeichnest (was durch Hinzufügen einer Linie von Hand ja ginge). Du könntest allenfalls die beiden Variablen in Rangreihen bringen und damit das Streudiagramm mit Regressionsgerade erstellen. Das wäre mathematisch korrekt, da eine Spearman-Korrelation identisch ist mit einer Pearson-Korrelation nach Umwandlung der Variablen in Rangfolgevariablen. Aber ob das eine aussagekräftige Abbildung ergibt, weiß ich nicht.
-
Frage nach Spearman
Hallo zusammen !
Ich würd gerne ein Frage zum Thema nachlegen: Mit Hilfe des Spearman hab ich die Korrelation zwischen zwei Messreihen berechnet.
Soweit okay, aber jetzt kommt das Problem:
Wie kann ich den Korrelationskoeffizienten denn genau interpretieren. Gemeint ist jetzt nicht pso./neg. Korrelation, sondern die Cut-Off-Werte für die Prädikate "Sehr gute K." bzw. " Geringe Korrelation"!!
Ich hab bis jetzt nur Andeutungen gefunden, dass >0,3 = schwache Korrelation bedeutet und > 0,8= starke Korrelation .
Hätte da einer einen Tipp für mich ??
Würde mich sehr freuen ! Gerne auch mit Literaturangabe zum weiter Nachlesen
Grüße und bis dahin
Ich würd gerne ein Frage zum Thema nachlegen: Mit Hilfe des Spearman hab ich die Korrelation zwischen zwei Messreihen berechnet.
Soweit okay, aber jetzt kommt das Problem:
Wie kann ich den Korrelationskoeffizienten denn genau interpretieren. Gemeint ist jetzt nicht pso./neg. Korrelation, sondern die Cut-Off-Werte für die Prädikate "Sehr gute K." bzw. " Geringe Korrelation"!!
Ich hab bis jetzt nur Andeutungen gefunden, dass >0,3 = schwache Korrelation bedeutet und > 0,8= starke Korrelation .
Hätte da einer einen Tipp für mich ??
Würde mich sehr freuen ! Gerne auch mit Literaturangabe zum weiter Nachlesen
Grüße und bis dahin
...semper aliquid heret.
-