Dringend: Probit Modell und Dummies

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
fuchsmiez

Dringend: Probit Modell und Dummies

Beitrag von fuchsmiez »

hi,

da ich nicht wirklich versiert in statistik bin und gerade eine arbeit dazu schreiben muss, habe ich einige probleme damit. -) wäre super, wenn mir jemand dazu helfen köönte. und ja, ich habe die suchfunktion benutzt und nicht nur hier, sondern bei google auch und in sämtlichen büchern alles gelesen und ich versteh es einfach nicht, da meine fragen eher auf das grundverständnis hinzielen.... :-(

1. was genau ist ein Probit-modell? ist es richtig, dass das linear und nicht-linear sein kann? ich muss mich auf das nicht-lineare beziehen. ich weiß, dass es die binärausprägungen 0 und 1 hat (immer oder nur in meinem fall?) und dass das alles irgendwas mit der standardnormalverteilung zu tun hat, aber was?

2. der wert in den klammern unter regressionsanalysen ist doch immer der p-wert, oder? der angibt wie signifikant der korelationskoeffizient obendrüber ist. wenn mein regressionkoeffizient jetzt 0,004 ist, aber der p-wert dazu 0,000, heißt das doch dass das ergebnis ökonomisch uninteressant ist (da regression sehr schwach - fast 0) aber ökonometrisch stark, da sogar bei einem signifikanzlevel von 1% dieser wert sehr signifikant wäre, oder? da die werte bei gelten der H0-hypothese zu 100% falsch wären.
wie schreibe ich das als formel? bei einer normalen regression (OLS) schreibe ich doch: y=b0 + b1 + u(Restfehler) - wie sieht das beim nicht linearen probitmodell aus?

3. was heißt von null verschieden? dass die 0-hypothese zu verwerfen ist?

4. dummies: das sind doch auch ausprägungen von 1 und 0, wie bei dem probitmodell oder? wenn als korrelationskoeffizient dann 0, 78 steht, bedeutet das, dass y mit einer wahrscheinlichkeit von 78% eintrifft? gehe ich also immer davon aus, dass y=1 ist? was steht dann als koeffizient, wenn y=0 ist?

riesen dank im voraus, wäre super, wenn irgendjemand bis morgen abend darauf eine antwort wüsste...

lg, fuchsmiez
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten