Ergebnisse von Spss sind nicht identisch mit den von Excel?!

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Thiemo

Ergebnisse von Spss sind nicht identisch mit den von Excel?!

Beitrag von Thiemo »

Hallo alle zusammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich eine Umfrage erstellt und diese anschließend mit spss ausgewertet. Die Grafiken wollte ich mit excel erstellen, da dies für mich einfacher ist. Dabei habe ich festgestellt, daß die Mittelwerte und arithmetischen Mittel von Spss nicht identisch sind mit denen von Excel. Wie ist das zu erklären? Ich möchte gerne mit "einer" Datenbasis arbeiten. Benutze ich aber wie im unten aufgeführten Beispiel "Charaktereigenschaften der Comicfigur" die Werte von Spss, kann ich meine Grafiken nicht mehr erklären! (Wie soll ich erklären, daß der Gesamt-Mittelwert links von den männlich und weiblichen MIttelwert liegt)

Hier der LInk zur Grafik:
Zur Info: Ich Befragung erfolgte mit einer Onlinebefragung und die erhobenen Daten konnten nach Spss exportiert werden. Eine manuelle Datenerfassung war somit nicht nötig.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, da ich mit der Datenauswertung nicht fortfahren kann und bald Abgabetermin habe. Dem semanthische Differential liegt der Excel-Gesamt-Mittelwert zu Grunde)

Liebe Grüße
Thiemo
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

Hallo Thiemo,

Bitte keine Bilder von fremden Seiten eibinden -> siehe Forumsregeln.

Wenn es so nicht zu gut erklären ist, lade das Bild irgendwo hoch (z.B. ein Imagehoster) und poste hier einen Link.

Danke!
Marco

Beitrag von Marco »

Hi,

ist es möglich, dass deine Daten gewichtet sind und daher einige Fälle bei der Berechnung des Mittelwertes stärker ins Gewicht fallen als andere? Schließlich scheinen die Excel-Werte ja plausibler zu sein, richtig?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten