Regressionsgerade manuell erstellen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
itit

Regressionsgerade manuell erstellen?

Beitrag von itit »

Hallo!

Die Kurzform: ;-)
Ich habe die Gleichung einer Gerade der Form: y = a + b*x1 + c*x2 + ... und möchte diese einfach in ein Koordinatensystem zeichnen. Wie mache ich das mit SPSS (18)?

Die Langfassung: ;-)
Ich habe eine Frage zur Moderationsanalyse: Ich habe eine Regressionsanalyse gerechnet mit 3 Prädiktoren (nennen wir sie A, B und C) sowie dem Interaktionsterm zweier dieser Prädiktoren (B*C). Nun möchte im Anschluss diese Interaktion genauer ansehen und habe in einem Artikel gesehen, wie folgendes Diagramm erstellt wurde: Auf der y-Achse die vorhergesagten Werte des Kriteriums, auf der x-Achse drei Kategorien für geringe (Mittelwert – Standardabweichung), mittlere (M) und hohe (M + SD) Ausprägungen in Variable B, und dann waren drei Geraden eingezeichnet, jeweils eine für geringe (genauso berechnet wie bei B), mittlere und hohe Ausprägungen in Variable C. Man hatte also schön drei Geraden, die jeweils den Verlauf für eine "Gruppe" darstellten. Weiß jemand, wie ich so etwas mache?
Falls das eben nicht der Fall ist, würde es evt. auch mit der Kurzfassung reichen. :-)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :-)
Liebe Grüße
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

das sollte sich relativ einfach bewerkstelligen lassen. Du müsstest nur entsprechend x-Werte formulieren, für die du dann über die Geradengleichung die entsprechenden y-Werte per SPSS berechnen kannst. Diese beiden Variablen definierst du in der Diagrammerstellung dann auch als Achsen für das Geradendiagramm.

Viele Grüße
itit

Beitrag von itit »

Danke.
Ich habe das mittlerweile mal mit dem Programm OmniGraphSketcher gemacht und bin damit auch ganz zufrieden. :-)

Liebe Grüße.
Generalist

Beitrag von Generalist »

diehl & arbinger "inferenzstatistik"
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten