wilcoxon test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
selene85

wilcoxon test

Beitrag von selene85 »

hallo zusammen

ich müsste für meine arbeit eine tabelle des wilcoxon-tests machen und weiss nicht, was da alles rein muss. kann mir jmd helfen?

übrigens: MDN = median, oder?

vielen dank :oops:
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

ich mach's kurz. Falls du den Wilcoxon signed rank test meinst, würde ich folgendes ausweisen:
Wert x / Wert y / Vorzeichen der Differenz / Betrag der Differenz / Rangplatz der Differenz

siehe auch hier (Link in die Browserzeile kopieren, sonst klappt's nicht):
http://en.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon_signed-rank_test

Und dann noch das Ergebnis des Signifikanztests.

Viele Grüße
selene85

Beitrag von selene85 »

ich habe die folgenden kennwerte angegeben:

n / M / Mittlerer Rang/ Rangsumme / Median / /Z / p1-seitig

wie findest du das?
Silversurfer

Grundsätzlich auch ok. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dein Betreuer nicht doch ein paar mehr Infos zur Differenz bzw. deren Größe wünscht, wenn du schon eine Tabelle machst. Einfach mal nachfragen...

Zudem solltest du dir genau überlegen, ob du hier wirklich einseitig testen möchtest - selbst wenn du einen Verdacht hast, in welche Richtung der Unterschied gehen könnte.
selene85

Beitrag von selene85 »

hey!

ich muss einseitig testen, weil ich mich auf eine theorie stütze. 2-seitig soll man nur bei fragestellungen, wenn man explorativ vorgeht............ich weiss gar nicht,was du mit differenz meinst?
Generalist

Beitrag von Generalist »

diehl & arbinger "inferenzstatistik"
Silversurfer

Das hängt ganz davon ab, wie kritisch du dich mit der Theorie auseinandersetzen willst oder ob du ihr einfach Glauben schenkst. Im übrigen handelst du auch dann explorativ, wenn du den Wahrheitsgehalt einer Theorie überprüfen möchtest.

Wenn du nicht weißt, was ich mit Differenz meine, dann frage ich mich natürlich, was du eigentlich mit dem Wilcoxon-Test überprüfen möchtest.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten