Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich mach's kurz. Falls du den Wilcoxon signed rank test meinst, würde ich folgendes ausweisen:
Wert x / Wert y / Vorzeichen der Differenz / Betrag der Differenz / Rangplatz der Differenz
Grundsätzlich auch ok. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dein Betreuer nicht doch ein paar mehr Infos zur Differenz bzw. deren Größe wünscht, wenn du schon eine Tabelle machst. Einfach mal nachfragen...
Zudem solltest du dir genau überlegen, ob du hier wirklich einseitig testen möchtest - selbst wenn du einen Verdacht hast, in welche Richtung der Unterschied gehen könnte.
ich muss einseitig testen, weil ich mich auf eine theorie stütze. 2-seitig soll man nur bei fragestellungen, wenn man explorativ vorgeht............ich weiss gar nicht,was du mit differenz meinst?
Das hängt ganz davon ab, wie kritisch du dich mit der Theorie auseinandersetzen willst oder ob du ihr einfach Glauben schenkst. Im übrigen handelst du auch dann explorativ, wenn du den Wahrheitsgehalt einer Theorie überprüfen möchtest.
Wenn du nicht weißt, was ich mit Differenz meine, dann frage ich mich natürlich, was du eigentlich mit dem Wilcoxon-Test überprüfen möchtest.