t-test für korrelationen??

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
selene85

t-test für korrelationen??

Beitrag von selene85 »

hallo miteinander

ich hab von meinem prof gehört, dass es einen t-test für korrelationen gibt. ich habe viele prä und post korrelationen und er meinte, dass ich damit herausfinden kann, welche zusammenhänge stärker sind, ob prä oder post.

weiss jemand wie dies funktioniert? wie heisst diese analyse?

besten dank für eure hilfe!!!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

im bortz 2006 kannst du formeln finden, um korrelationskoeffizienten zu vergleichen. meines wissens nach steht das ziemlich am ende des kapitels zu korrelation. die formeln kann man dann relativ leicht in excel rechnen.
Ricarda

frage

Beitrag von Ricarda »

hallo!

dazu direkt eine frage: wie hast du denn die korrelationen in die datenmatrix bekommen? ich würd gern eine neue variable berechnen, in der dann für jeden fall die korrelation von 2 anderen variablen drin steht. geht das über die funktionen? ich hab dazu nichts gefunden..
wenn du noch weitere infos über methoden zum vergleichen von korrelationen in der zwischenzeit gefunden hast, würde mich das auch interessieren, da ich so was auch machen muss (diplomarbeit)

danke schon mal im voraus!
ricarda
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

keine ahnung, was du meinst. korrelation für nur einen fall gibt es nicht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten