multinomiale logistsiche Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
katjas2010

multinomiale logistsiche Regression

Beitrag von katjas2010 »

Hallo!
Ich brauche bitte unbedingt Eure Hilfe!
Meine abhängige Variable ist eine Krankheit mit 4 verschiedenen Stadien. Deswegen würde ich mich bei der Regressionsanalyse für die multinomiale Regressionsanalyse entscheiden. hab das auch probiert, aber leider komme ich mit der Tabelle "Parameterschätzer" überhaupt nicht klar und verstehe nicht, warum die schwerste Ausprägung der Krankheit, also die 4.Kategorie, nie auftaucht?
Ich hab dann mal die Tabelle aufgelöst in die Referenzkategorie und das jeweilige Stadium alleine (sind dann natürlich kleiner Fallzahlen und dann eine binäre logistsiche Regressionanalyse mit der gleichen metrischen unabhängigen Variablen gemacht. Dabei kommt raus, dass diese signifikanten Einfluss auf das Finalstadium hat.
Versteht Ihr was ich meine? Wo liegt denn mein Denkfehler?
Ich wär Euch für Eure Hilfe sehr dankbar, weil ich sonst nicht mehr weiterkomme...

Katja
katjas2010

Beitrag von katjas2010 »

O.K. ich hab grad kappiert, dass meine 4.Kategorie bei der multinomialen log. Regression als Referenzkategorie genommen wird...
Was hat das denn aber zu bedeuten?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten