Ich bin daran, eine zwei faktorielle ANOVA durchzühren. Ich habe drei verschiedene Gegenstände, von denen jeweils die Hitrate gemessen wurde(=Wieviele Male ein Gegenstand von verschiedenen Personen gesehen wurde, in Prozent).
Diese Hitrate wurde von jedem Gegenstand zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gemessen. Nun soll ich von die 3 Verbesserungen (von den 3 Gegenständen)von Zeitpunkt 1 zu Zeitpunkt 2 vergleichen, und berechnen, ob sich diese Verbesserungen signifikant unterschieden.
Ich habe bereits die ANOVA durchgeführt, jedoch finde ich in den Outputs nicht das gewünschte Ergebnis.
Die ANOVA habe ich wie folgt durchgeführt: Allgemeines lineares Modell mit Messwiederholungen. Dann zwei verschiedene Faktoren Gegenstände (3) und Zeitpunkte(2).
Eigentlich sollte ich doch eine Tabelle erhalten, wo für die drei verschiedenen Paare jeweils steht, ob die Verbesserung signifikant ist?
Kann ich in der Tabelle "Tests der Innersubjektskontraste" etwas erkennen? Was genau bedeutet Niveau1 vs Niveau2 und Niveau2 vs Niveau3?
Vielen Dank für die Hilfe
zweifaktorielle ANOVA
-
so eine tabelle gibt es leider nicht. die interaktion zwischen den beiden innersubjektfaktoren musst du per t-tests selber untersuchen.
was mit niveau gemeint ist, weiss ich nicht, weil das eigentlich eine bezeichnung sein müsste, die du selber vergeben hast. da es 3 gegenstände gibt, liegt die vermutung nahe, dass damit die gegenstände gemeint sind, was aber eine komische bezeichnung für gegenstände wäre.
was mit niveau gemeint ist, weiss ich nicht, weil das eigentlich eine bezeichnung sein müsste, die du selber vergeben hast. da es 3 gegenstände gibt, liegt die vermutung nahe, dass damit die gegenstände gemeint sind, was aber eine komische bezeichnung für gegenstände wäre.