hallo, ich muss bis sonntag dringendst eine arbeit für die uni abgeben!!!! ich hab aber leider ein problem mit dem spss.
ich habe einen ewig langen datensatz und möchte den über das optimale klassieren kürzen. dazu muss ich auch das intervall ändern, und ich hab übehaupt keine ahnung wo ich das mache. bei mir kommt nur absoluter müll raus. auch würde ich gerne meinen untersten wert genau eingeben. wo bitte kann ich das machen. meine lieben studienkollegen die das allesamt schon gemacht haben, schreiben mir dankenswerterweise nicht zurück. ich bin echt schon ziemlich entnervt weil ich das ganz einfach nicht zum laufen bekomme. vielleicht kann mir jemand helfen.
danke und lg
christian
HILFE_optimales klassieren im spss 18
-
Matthias_V
Re: HILFE_optimales klassieren im spss 18
Hallo Christian,
weiß nicht, ob Du das meinst, aber wenn du so was wie Altersangaben in in verschiedene Klassen zusammen fassen willst, könntest Du das z.B. so machen:
-> Transformieren/visuelles Klassieren
-> Variable auswählen/ Weiter
-> Trennwerte erstellen
Da musst Du die erste Klasse bzw. ersten Trennwert eingeben und wie viele Klassen es denn werden sollen. Breite wird die automatisch angezeigt.
Der klassierten Variable musste du noch einen Namen geben. Bei Beschriftung kannst Du Namen für die Klassen eintragen.
Hoffe, das hilft.
Gruß
Matthias
weiß nicht, ob Du das meinst, aber wenn du so was wie Altersangaben in in verschiedene Klassen zusammen fassen willst, könntest Du das z.B. so machen:
-> Transformieren/visuelles Klassieren
-> Variable auswählen/ Weiter
-> Trennwerte erstellen
Da musst Du die erste Klasse bzw. ersten Trennwert eingeben und wie viele Klassen es denn werden sollen. Breite wird die automatisch angezeigt.
Der klassierten Variable musste du noch einen Namen geben. Bei Beschriftung kannst Du Namen für die Klassen eintragen.
Hoffe, das hilft.
Gruß
Matthias