Signifikanz berechnen :-(

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Attirb86

Signifikanz berechnen :-(

Beitrag von Attirb86 »

Es tut mir leid, dass ich mich schon wieder hier melde, leider hat das mit der persönlichen Hilfe nicht geklappt und ich verzweifle gerade ... Eigentlich müsste das ganz einfach sein und wird hoffentlich auch ganz einfach übers Internet zu beantworten sein:

Ich habe zwei Spalten mit Daten. Von diesen Spalten möchte ich mir nun die Mittelwerte errechen lassen, diese miteinander vergleichen und gucken, ob der Unterschied signifikant ist. Bisher habe ich die verschiedenen T-Tests ausprobiert, aber da kommt immer Signifikanz = 0 raus, was echt nicht sein kann - und ich bin nicht sicher, ob ich was falsch eingegeben habe.

Es wäre ganz toll, wenn mir jemand kurz Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich etwa beim folgenden kurzen Beispiel vorgehe!

Beispiel (vereinfacht):

Spalte 1 mit Werten von oben nach unten: 2 5 3 4
Spalte 2 mit Werten von oben nach unten: 2 6 1 1

Mittelwerte wären ja dann hier 3,5 und 2,5, Teilnehmer 4 Personen. Was muss ich nun machen, um zu berechnen, ob der Unterschied signifikant ist?

So schwierig kann das doch eigentlich nicht sein ...

Danke schon mal vielmals für Hilfe!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das ist schon ziemlich oft schritt für schritt beschrieben worden z.b. dort: http://www.mitp.de/imperia/md/content/v ... tel_20.pdf auf seite 489, und auch seite 481 zur signifikanz beachten.
Attirb86

Beitrag von Attirb86 »

Hallo Karin,

danke für den Link! Ich habe das durchgelesen, fühle mich aber insgesamt leider von alldem eher erschlagen. Was ich brauche, ist eine ganz konkrete Ansage, worauf ich wann klicken soll und was ich einstellen soll ...

Ich habe da jetzt auch ganz konkrete Sachen ausprobiert:

1) Vergleich der Mittelwerte in Spalte 3 und 4, Test auf Signifikanz = Anova-Test.

Ist das richtig dafür?

2) Vergleich der MIttelwerte in Spalte 3 und 4 unter Berücksichtigung eines Merkmals in Spalte 1 (1 oder 2) = T-Test für unabhängige Stichproben --> Merkmal 3 und 4 auswählen, für Merkmal 1 die Gruppe definieren mit den Zahlen 1 und 2.

Ist das richtig?

Eine Frage dazu: Mit dem Test wird ja jetzt etwa das Merkmal der Spalte 3 verglichen unter Berücksichtigung des Merkmals 1, aber es werden nicht die beiden Merkmale verglichen. Geht das nicht oder gibt es einen anderen Test dafür - wenn ja, welchen?

Das Forum ist hier gerade meine letzte Hoffnung - zur EDV-Beratung darf ich auch nicht gehen, weil ich nicht Psychologie studiere :-(
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

Was ich brauche, ist eine ganz konkrete Ansage, worauf ich wann klicken soll und was ich einstellen soll ...
vielleicht findet sich dafür ein anderer. mir ist es zu viel immer wieder anleitungen zu schreiben für dinge, die schon x-mal beschrieben sind.
Das Forum ist hier gerade meine letzte Hoffnung
ich weiß nicht, wie du zu dieser fatalistischen ansicht kommst. es gibt genug anschauliche handbücher.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten