Hallo an alle!
Es geht mal wieder um meine Examensarbeit zum Leseverstehen ... (Kinder lesen 4 verschiedene Texte, Ergebnisse des Verständnistests wurden festgehalten und für die Auswertung möchte ich PASW nutzen.)
Ich habe eine sehr umfangreiche Word-Tabelle erstellt (für den Anhang der Arbeit), in der die Anzahl aller richtigen Ergebnisse sortiert nach Merkmalen (Alter, Geschlecht, ...) bzw. Kategorien (additive Relationen, kausale Relation, ...) eingetragen ist (Gesamtsumme und Mittelwert).
Nun habe ich zwei kurze Fragen:
1) Wie sollte man die Daten am schlausten in PASW eintragen, damit man dort weiterrechnen kann? (Das Problem ist, dass es ja nun keine einzelnen Daten zu einzelnen Personen mehr gibt; könnte man dann etwa definieren: Zeile 1 = alle Kinder der 4. Klasse, Zeile 2 = alle Kinder der 6. Klasse, Zeile 3 = alle Mädchen, ...?) Könnte man dann die Spalten als Merkmale definieren und direkt die Mittelwerte eintragen - und ist es dann auch möglich, bei Berechnungen nur etwa Zeile 3 und 4 in Spalte 5 und 6 zu berückichtigen?
2) Wie kann ich bei einzelnen Daten die Signifikanz berechnen?
Beispiel: Bei Text A haben alle Kinder mit der Note 3 (N=77) insgesamt einen Mittelwert von 7,54 erreicht, bei Text B beträgt der Wert 6,81.
(Das stünde jetzt nach der in 1) geschilderten Notationsweise etwa in Zeile 6 der Spalten 10 und 14.)
Wie kann ich nun mit PASW berechnen, ob der Unterschied von dem Ergebnis von Text A und Text B unter Berücksichtigung der Anzahl der Kinder wirklich signifikant ist?
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschildert - wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das prima, weil mit diesen beiden Fragen im Grunde das Wichtigste für meine Untersuchungsanalyse geklärt wäre.
Danke!
Liebe Grüße
Britta
Signifikanz aus bereits berechneten Daten berechnen
-
-
-
Es gibt auch (englischsprachige) Webseiten, wo man Fallzahl, Mittelwert und Standardabweichungen der Gruppen eintragen kann
und die dann die Berechnung eines t-Tests oder einer einfaktoriellen Varianzanalyse vornehmen. http://statpages.org/#Comparisons .
und die dann die Berechnung eines t-Tests oder einer einfaktoriellen Varianzanalyse vornehmen. http://statpages.org/#Comparisons .