Kurze Frage zum Dateiformat!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Attirb86

Kurze Frage zum Dateiformat!

Beitrag von Attirb86 »

Ich habe eine ganz kurze Frage:

In welchem Dateiformat werden Dateien bei SPSS bzw. PASW abgespeichert?
Bzw.: Kann man Excel-Dateien mit PASW öffnen? Wenn ja, unter welchem Format müsste man das abspeichern: xls, html, xml, xlt, txt, ...?

Es wäre ganz toll, wenn mir das jemand schnell beantworten könnte, dann wüsste ich, ob es sich lohnt, die Daten vorab in Excel festzuhalten!

Danke! :-)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

die daten würde ich gleich in spss eingeben, wenn man damit analysieren will. das ist einfacher, weil es doch mal probleme beim einlesen geben kann.

das datenblatt in spss hat die endung .sav

excel-dateien kann man öffnen. dazu in spss einfach datei öffnen, andere....
Attirb86

Beitrag von Attirb86 »

Hmm, danke für die Antwort.

Man kann aber prinzipiell (mit möglichen Problemen) eine Excel-Datei in PAWS (das ist die Version, die ich dann nutze) öffnen und die Daten in eine SPSS-Datei reinkopieren und dort weiterverwenden?

(Ich habe angefangen, das in Excel einzugeben, weil ich das zu Hause habe und an SPSS bzw. PASW erst rankomme, wenn ich mit dem Eintragen eigentlich schon fertig sein müsste ...)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

die paws-version kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass import von excel-daten plötzlich abgeschafft worden wäre.
Attirb86

Beitrag von Attirb86 »

Es klappt! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten