Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Ich möchte eine Anzahl x an Variablen generieren, die mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden. Das sollte dann natürlich in einer Schleife passieren, damit man nicht jede Variable einzeln per Syntax erstellen muss. Dann hätte ich nichts gewonnen
Diese sollten dann so aussehen:
VariableX
X steht hierbei für eine fortlaufende Nummer 1,2,3...
Kann mir einer von euch Füchsen helfen? Vielen Dank
Die Syntax legt 5 neue, leere Variablen mit den Namen Variable1, Variable2, ..., in Deiner Datei an.
Willst Du eine andere Anzahl Variablen haben, musst Du den Parameter beim Makroaufruf abändern.
Viele Grüße,
georggraph
"Ein kaum merkliches Kopfnicken verriet dann, dass er nicht die Absicht habe, diese Frage zu beantworten, und es war Sache des Fragestellers, seinen eigenen Fehler zu erkennen und die Frage neu zu formulieren." (F.Kafka: Der Verschollene)
Es wird jetzt gleichzeitig mit dem Erzeugen der 5 leeren Variablen jeweils ein Variablenlabel mit der Bezeichnung "Variable X" generiert, wobei "X" für die fortlaufende Nummer der jeweiligen Variablen steht.
Viele Grüße,
gg
"Ein kaum merkliches Kopfnicken verriet dann, dass er nicht die Absicht habe, diese Frage zu beantworten, und es war Sache des Fragestellers, seinen eigenen Fehler zu erkennen und die Frage neu zu formulieren." (F.Kafka: Der Verschollene)