PASW 18 für Mac - Unerwartetes Schließen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mycroft

PASW 18 für Mac - Unerwartetes Schließen

Beitrag von Mycroft »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es geht darum, dass ich mir vor kurzem PASW 18 gekauft habe und auf meinem Mac installiert habe. Lizensierung und Installation hat alles gut geklappt, allerdings kann ich das Programm nicht starten, da dauernd eine Fehlermeldung kommt, dass PASW unerwartet beendet werden muss. Hat irgendjemand ne Idee wie man das beheben könnte? Ein Freund mit seinem Mac hat dasselbe Problem und findet auch keine Lösung. Fehlermeldung geht wie folgt:

Date/Time: 2010-02-17 14:11:45.542 +0100
OS Version: 10.4.11 (Build 8S2167)
Report Version: 4

Command: JavaApplicationStub
Path: /Applications/SPSSInc/PASWStatistics18/PASWStatistics18.0.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
Parent: WindowServer [55]

Version: 18.0.0 (18.0.0)

PID: 276
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Symbol not found: _pthread_cond_init$UNIX2003
Referenced from: /Applications/SPSSInc/PASWStatistics18/PASWStatistics18.0.app/Contents/MacOS/../lib/libplatdep.dylib
Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib

Model: iMac5,1, BootROM IM51.0090.B09, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2 GHz, 1 GB
Graphics: ATI Radeon X1600, ATY,RadeonX1600, PCIe, 128 MB
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 512 MB, DDR2 SDRAM, 667 MHz
Memory Module: BANK 1/DIMM1, 512 MB, DDR2 SDRAM, 667 MHz
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x87), Broadcom BCM43xx 1.0 (4.170.46.9)
Bluetooth: Version 1.9.5f4, 2 service, 1 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Ethernet (integriert), Ethernet, en0
Network Service: AirPort, AirPort, en1
Serial ATA Device: WDC WD1600JS-40TGB0, 149.05 GB
Parallel ATA Device: PIONEER DVD-RW DVR-K06
USB Device: Built-in iSight, Micron, Up to 480 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, Apple, Inc., Up to 12 Mb/sec, 500 mA
USB Device: IR Receiver, Apple Computer, Inc., Up to 12 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Hub in Apple Pro Keyboard, Mitsumi Electric, Up to 12 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Apple Optical USB Mouse, Primax Electronics, Up to 1.5 Mb/sec, 100 mA
USB Device: Apple Pro Keyboard, Mitsumi Electric, Up to 12 Mb/sec, 250 mA

Schonmal vielen Dank!

Gruß Mycroft
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Solche Fragen lassen sich über ein Forum meistens nicht lösen und sind beim offiziellen Support vermutlich besser aufgehoben...

Ich lass es aber mal stehen.
Mycroft

Beitrag von Mycroft »

Hey,
ja das dachte ich auch, allerdings hab ich da durchgerufen und mir wurde freundlich versichert, dass (ich hab das Programm aus meiner Abteilung) wir keinen Support gebucht haben und uns demnach nicht geholfen werden kann.
Daher dachte ich frage mal hier!

Gruß
docdave

...dasselbe Problem

Beitrag von docdave »

Hallo Mycroft,

ich habe genau dasselbe mit Problem mit PASW 18 auf Mac OS 10.6.2, trotz aktuellstem JAVA. Auch bei SPSS kann mir da vom Support niemand weiterhelfen. Die haben gesagt es sei wohl ein RAM Problem, das glaube ich aber nicht weil mein RAM ok ist.

Wisst ihr mittlerweile was da los ist??? bei mir dauert es immer genau 5 5 Minuten bis zum abstürzt, dann kommt immer die Fehlermeldung, die du auch hier gepostet hast...

Würde mich freuen von dir zu hören. Villeicht weisst du ja inzwischen mehr?

Gruß
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

sieht wohl nach einem Softwarefehler aus. Das Thema wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Einen Lösungsansatz hab ich bisher allerdings erst in einem Forum gelesen. Hier der Link:

http://discussions.apple.com/thread.jsp ... D=11178244

Viele Grüße
hennings

Lösung

Beitrag von hennings »

hi zusammen,

ich hatte bis heute das gleiche problem und habe es folgendermaßen gelöst:

ich benutze eine netzwerklizenz meiner uni, und pasw öffnete sich erst ganz normal, aber stürzte dann immer nach einer gewissen zeit einfach ab und es kam die gleiche fehlermeldung wie bei mycroft. als lösung habe ich dann in der datei spssprod.inf den daemon host geändert. die datei liegt im finder unter programme -> SPSSInc -> paswstatistics18 -> rechte maustaste auf paswstatistics18.0 -> paketinhalt zeigen -> contents -> bin und dann mit texteditor öffnen. da steht unter "DaemonHost=" wahrscheinlich dein Lizenzserver (bei mir war das zum Beispiel "spss.uni-muenster.de"). Diesen musst du ersetzen durch die IP-Adresse des Servers (bei mir zum Beispiel 128.176.4.133 ). Falls du die nicht findest, nimm mal Kontakt zu dem Serverbetreiber auf, aber meistens (also zumindest bei uni-servern) findet man die auf irgendeiner info-seite...
Dann die Änderung abspeichern und PASW 18 läuft ohne abzustürzen

unter diesem link ist das ganze nochmal für den server der uni-muenster erklärt : http://www.uni-muenster.de/ZIV/Software ... eiten.html

Grüße
Henning
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten