SPSS-Output fehlen Werte

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
philip

SPSS-Output fehlen Werte

Beitrag von philip »

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich soll eine Clusteranalyse machen und verwende SPSS 17.
Aus einem Datensatz mit 97 Personen wurde 3 Personen eliminiert, da sie eine "Ausreisergruppe" bildeten.
Darauf erstellte ich eine Clusteranalyse -> Hierarchische Cluster, 3-10 Lösungen, Dendrogramm, Ward-Methode, Quadrierter Euklidischer Abstand, Z-Werte, Speichern der Lösungen von 3-10.
Eingefügt in die Syntax, läuft problemlos durch.
Dann FREQUENCIES VARIABLES und ONEWAY xxx BY CLU3_1 laufen lassen, auch kein Problem.
Beim Vergleich der F-Werte waren einige >1, also habe ich die "Problemfälle" gesucht (es waren in jedem Cluster die gleichen) und gelöscht.
Dann wieder o. g. Prodzedur laufen lassen, bis zu ONEWAY funktionier es auch. Aber dann gibt SPSS mir in der Ausgabe Cluster1,2,3,4 richtig an, Cluster5 ist nochmal Cluster4, Cluster6,7 stimmen aber Cluster8 wird nicht ausgegeben, stattdessen Clsuter9 aber ohne die Zahl 8. Bei Cluster 10 das gleiche.
In der SPSS-Tabelle werden aber die Cluster 3-10 angezeigt.

Woran liegt das? Ich habe einfach keine Idee und arbeite schon seit 2 Tagen an diesem Problem.
An der Syntax habe ich nichts verändert, nur aus der SPSS-Datentabelle die "schlechten" Werte gelöscht.

Weiß jemand von euch bescheid?

Liebe Grüße - Philip
philip

Beitrag von philip »

Hat denn keiner eine Idee woran es liegen könnte?
Habe schon in sämtlichen mir vorliegenden Büchern geschaut, aber keine Antwort gefunden...

Liebe Grüße - Philip
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

so wie es aussieht, hat keiner eine idee.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten