Hallo,
ich habe einen Fragebogen auf Voycer.de gestellt und möchte diesen nun über SPSS auswerten. Dort kann man sich das Layout und die Daten (im .csv-Format) laden.
Layout laden klappt auch ohne Problem! Nur wenn ich die Daten laden möchte kommt als Fehlermeldung immer "Error. Command Name: GET DATA (2278) Ein Variablenname entspricht nicht den Regeln für SPSS Namen"
Hab mich schon versucht schlau zu machen und bin auf einen Eintrag gestoßen indem steht, dass SPSS keine Variablennamen verträgt, die mit einer Ziffer beginnen. In dem Post stand weiterhin, dass man die Variablen-Namen einfach ändern soll. Demnach bin ich in die .csv Datei und hab in der ersten Spalte vor jede Ziffer ein "a" gesetzt.
Jedoch funktioniert es immer noch nicht.. Habe immer noch die gleiche Fehlermeldung..
Ich benutze SPSS 16 (das steht hier an der Uni zur Verfügung)
Kann mir bitte jmd weiterhelfen? Was mach ich falsch? Muss ich in der SPS-Datei noch etwas ändern?
MFG
Fehler beim Daten-Import
-
Hallo Nouz,
SPSS erlaubt auch keine Leerzeichen in den Variablennamen, vielleicht ist das das Problem? - Auch nicht als letztes Zeichen des Namens, also "v1 " ginge nicht, "v1" ist kein Problem.
Weitere Bedingungen für Variablennamen:
- max. 64 Zeichen
- kein Minuszeichen, Pluszeichen o.ä. (erlaubt sind Buchstaben, Ziffern, Punkte, @, $, _, § und #)
- nicht als variablennamen dürfen bestimte Wörter verwendet werden wie all, and, to und ähnliche. Die sind alle so kurz.
- Variablennamen dürfen nur einmal vergeben werden, Groß- und Kleinschreibung wird dabei nicht unterschieden.
Noch was: Du erstellst erst das Layout - d.h. vermutlich Du erstellst die Variablen und definierst Labels etc. Danach versuchst Du die Daten in diese Maske zu laden, und das klappt nicht. Müssen die Variablennamen in der vorbereiteten Maske und in der csv-Datei (dort wohl: erste Zeile) gleich sein? Vermutlich! Sind sie das?
viel Glück und Erfolg!
magito
SPSS erlaubt auch keine Leerzeichen in den Variablennamen, vielleicht ist das das Problem? - Auch nicht als letztes Zeichen des Namens, also "v1 " ginge nicht, "v1" ist kein Problem.
Weitere Bedingungen für Variablennamen:
- max. 64 Zeichen
- kein Minuszeichen, Pluszeichen o.ä. (erlaubt sind Buchstaben, Ziffern, Punkte, @, $, _, § und #)
- nicht als variablennamen dürfen bestimte Wörter verwendet werden wie all, and, to und ähnliche. Die sind alle so kurz.
- Variablennamen dürfen nur einmal vergeben werden, Groß- und Kleinschreibung wird dabei nicht unterschieden.
Noch was: Du erstellst erst das Layout - d.h. vermutlich Du erstellst die Variablen und definierst Labels etc. Danach versuchst Du die Daten in diese Maske zu laden, und das klappt nicht. Müssen die Variablennamen in der vorbereiteten Maske und in der csv-Datei (dort wohl: erste Zeile) gleich sein? Vermutlich! Sind sie das?
viel Glück und Erfolg!
magito