Frage zu Logistischer Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
steffifee

Frage zu Logistischer Regression

Beitrag von steffifee »

Ahoi,

mittels eines Fragebogens möchte ich Personen befragen, die ihren Telefonanbieter gewechselt haben.

Jetzt möchte ich untersuchen, wie diese Handlung mit verschiedenen Faktoren zusammen hängt.
Meine abhängige Variable ist also "Telefonanbieter gewechselt", d.h. dichotom, d.h. die anzuwendende Methode ist die logistische Regression, oder?
Da ich ja aber nur Personen befragt habe, die den Telefonannbieter gewechselt haben und habe ich ja nur Ergebnisse zu einer Ausprägung meiner abhängigen Variable - kann ich die log. Regression trotzdem anwenden?

Wenn nein, wie kann ich meine Fragestellung trotzdem bearbeiten?

Danke für Eure Hilfe!

Steffifee
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

log. regression kannst du nicht anwenden, weil deine variable nicht dichotom ist: sie hat nur die ausprägung "gewechselt".

ob diese handlung mit verschiedenen faktoren zusammenhängt, kannst du eigentlich nicht klären, da dir die vergleichsgruppe "nicht gewechselt" fehlt.
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo steffifee,

stell's dir einfach so vor: Mit einer log. Regression prüfst du, ob bestimmte Faktoren einen wichtigen Einfluss auf eine dichotome Variable ausüben. Das bringt natürlich nur etwas, wenn die Variable auch tatsächlich verschiedene Ausprägungen hat. In deinem Fall ist es aber so, dass du nur eine Konstante hast ("Telefonanbieter gewechselt"). Somit kann man leider auch nicht überprüfen worin denn die Unterschiede in der abhängigen Variable begründet sein könnten, da es nur eine Ausprägung dieser Variable in deiner Stichprobe gibt. Die Regression braucht aber gerade diese unterschiedlichen Ausprägungen.

Vielleicht kannst du ja einfach noch eine Befragung von Leuten machen, die den Telefonanbieter nicht gewechselt haben. Dann könntest du die log. Regression rechnen.

Viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten