HILFE!!Balkendiagramm mit mehreren Variablen und Wertelabels

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Xtra83

HILFE!!Balkendiagramm mit mehreren Variablen und Wertelabels

Beitrag von Xtra83 »

Hallo, ich bin Neuling hier und brauche dringend eure Hilfe! Ich schreibe grad an meiner Diplomarbeit und habe einen Datensatz, den ich per SPSS 17 auswerten muss.

Hierbei möchte ich u.a. ein gruppiertes Balkendiagramm aus mehreren Variablen und deren Wertelabels erstellen. In der Praxis sieht das wiefolgt aus:

Es gibt mehrere Variablen für Freizeitaktivitäten (Kino, Restaurant, Kneipe, usw.) und jede Variable hat 6 unterschiedliche Wertelabels (Aktivität wird meist "1: Allein", "2: Mit Deutschen", mit "3: Personen aus dem Herkunftsland", usw. ausgeführt).

Das Diagramm soll so aussehen, dass auf der X-Achse die Variablen nebeneinader stehen und jede Variable 6 Balken für die Wertelabels besitzt. Auf der Y-Achse soll nur die jeweilige Häufigkeit abgebildet werden.

Ich habe schon versucht per "Daten", "Mehrfachantworten-Sets definieren" und dort mit den Einstellungen "Kategorien" die Variablen zusammenzufassen...
Aber irgendwie will es dennoch nicht klappen. :(

Kann mir jemand helfen?? Es wäre sooooo wichtig!! Danke!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten