Mittelwert Vergleich von Distanzwerten
-
Mittelwert Vergleich von Distanzwerten
Hallo,
ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und mache derzeit eine Umfrage. Dabei werden Personen und Objekte mit 15 Eigenschaften bewertet. Mein Ziel ist es nun die Distanz (Euklidische Distanz) zwischen den Eigenschaften der Person 1 und Objekt 1 und Person 1 und Objekt 2 zu ermitteln. Danach will ich den Mittelwert über die Distanzwerte aller Probanden bilden. Angeblich soll dies mit einem paarweisen t-Test (Mittelwert-Vergleich) möglich sein. Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.
Ich arbeite mit SPSS 10.0 und habe es bereits geschafft eine Tabelle zu erzeugen, die mir anzeigt welche Distanzwerte die Person mit den Objekten haben. Allerdings zeigt mir diese auch die Distanz zwischen Eigenschaft 1/Person1 und Eigenschaft 2/Person 1 an. Ist eben ziemlich unübersichtlich. Kann ich denn von dieser Tabelle dann die Mittelwerte der Distanzen zwischen Person 1 und Objekt 1 ermitteln?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin am verzweifeln.
Weihnachtliche Grüße
Johannes
ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und mache derzeit eine Umfrage. Dabei werden Personen und Objekte mit 15 Eigenschaften bewertet. Mein Ziel ist es nun die Distanz (Euklidische Distanz) zwischen den Eigenschaften der Person 1 und Objekt 1 und Person 1 und Objekt 2 zu ermitteln. Danach will ich den Mittelwert über die Distanzwerte aller Probanden bilden. Angeblich soll dies mit einem paarweisen t-Test (Mittelwert-Vergleich) möglich sein. Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.
Ich arbeite mit SPSS 10.0 und habe es bereits geschafft eine Tabelle zu erzeugen, die mir anzeigt welche Distanzwerte die Person mit den Objekten haben. Allerdings zeigt mir diese auch die Distanz zwischen Eigenschaft 1/Person1 und Eigenschaft 2/Person 1 an. Ist eben ziemlich unübersichtlich. Kann ich denn von dieser Tabelle dann die Mittelwerte der Distanzen zwischen Person 1 und Objekt 1 ermitteln?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin am verzweifeln.
Weihnachtliche Grüße
Johannes
-
ein gutes einsteigerbuch für die handhabung von spss ist "statistik mit spss für windows" von diehl.
um einen mittelwert zu bestimmen z.b.: analysieren, deskriptive, deskriptive und dort eben mittelwert und ein streuungsmaß auswählen.
paarweiser t-test für die distanzen zu objekt 1 und zu objekt 2 scheint angebracht - hast du denn die voraussetzungen getestet (siehe z.b. diehl & arbinger "inferenzstatistik")?
um einen mittelwert zu bestimmen z.b.: analysieren, deskriptive, deskriptive und dort eben mittelwert und ein streuungsmaß auswählen.
paarweiser t-test für die distanzen zu objekt 1 und zu objekt 2 scheint angebracht - hast du denn die voraussetzungen getestet (siehe z.b. diehl & arbinger "inferenzstatistik")?
-
ja sicher, anders geht es gar nicht.ist denn möglich, wenn ich die Distanzen schon habe, daraus einen paarweisen t-test zu machen?
das versteh ich nun wieder nicht:allerdings verstehe ich nur bahnhof
= schritte im spss-menü.um einen mittelwert zu bestimmen z.b.: analysieren, deskriptive, deskriptive und dort eben mittelwert und ein streuungsmaß auswählen.
= ja auf deine fragepaarweiser t-test für die distanzen zu objekt 1 und zu objekt 2 scheint angebracht
an was fehlt es? findest du "analysieren - mittelwerte vergleichen" nicht?Angeblich soll dies mit einem paarweisen t-Test (Mittelwert-Vergleich) möglich sein
-
Meiner Meinung nach sind in dieser Tabelle der Distanzwerte Daten enthalten die ich nicht weiter benötige.Allerdings zeigt mir diese auch die Distanz zwischen Eigenschaft 1/Person1 und Eigenschaft 2/Person 1 an.
Das ist die wichtige Frage und das kapier ich nicht, wie ich das machen soll.Ist eben ziemlich unübersichtlich. Kann ich denn von dieser Tabelle dann die Mittelwerte der Distanzen zwischen Person 1 und Objekt 1 ermitteln?
Hoffe das Problem ist nicht zu kompliziert erklärt.[/code]
-
-
-
das ist mir schon klar
ich erklär dir ez mal meine schritte, die ich gemacht habe:
mein Fragebogen enthält 3 Fragen. 1. Frage ist die Beurteilung einer Person anhand von 15 Eigenschaften auf einer Skala von 1 = trifft voll zu bis 5= trifft überhaupt nicht zu.
2. und 3. Frage ist die Beurteilung jeweils einer Marke an den gleichen 15 Eigenschaften wiederrum mit der gleichen Skala. Mein Ziel ist es nun die Distanzwerte von allen Eigenschaften der Person 1 zu den Eigenschaften der Marke 1 bzw. 2 zu erhalten. So und nun meine Schritte:
1. Ich habe meine Daten in die Datenansicht eingegeben, soweit war noch alles okay...
2. Jetzt wollte ich die Distanzwerte berechnen => Analysieren => Korrelation => Distanzen => Euklidische Distanz. So ez hab ich eine Ausgabe bekommen mit allen Distanzwerten der einzelnen Variablen
3. Aber ez brauch ich einen Mittelwertsvergleich dieser Distanzwerte. Ich habe aber nur die Ausgabedatei. Die Distanzwerte sind ja nicht vorne drin in der Datenansicht. Und jetzt kann ich eben in der Ausgabeansicht nicht wieder auf analysieren gehen und mittelwert berechnen, weil dann wieder der Mittelwert aus der Datenansicht berechnet wird..
Letzter Versuch dann geb ichs auf
ich erklär dir ez mal meine schritte, die ich gemacht habe:
mein Fragebogen enthält 3 Fragen. 1. Frage ist die Beurteilung einer Person anhand von 15 Eigenschaften auf einer Skala von 1 = trifft voll zu bis 5= trifft überhaupt nicht zu.
2. und 3. Frage ist die Beurteilung jeweils einer Marke an den gleichen 15 Eigenschaften wiederrum mit der gleichen Skala. Mein Ziel ist es nun die Distanzwerte von allen Eigenschaften der Person 1 zu den Eigenschaften der Marke 1 bzw. 2 zu erhalten. So und nun meine Schritte:
1. Ich habe meine Daten in die Datenansicht eingegeben, soweit war noch alles okay...
2. Jetzt wollte ich die Distanzwerte berechnen => Analysieren => Korrelation => Distanzen => Euklidische Distanz. So ez hab ich eine Ausgabe bekommen mit allen Distanzwerten der einzelnen Variablen
3. Aber ez brauch ich einen Mittelwertsvergleich dieser Distanzwerte. Ich habe aber nur die Ausgabedatei. Die Distanzwerte sind ja nicht vorne drin in der Datenansicht. Und jetzt kann ich eben in der Ausgabeansicht nicht wieder auf analysieren gehen und mittelwert berechnen, weil dann wieder der Mittelwert aus der Datenansicht berechnet wird..
Letzter Versuch dann geb ichs auf

-
ja, das ist wohl das problem. mittlerweile denke ich, die frage hätte lauten müssen: wie kriegt man die ausgabe in ein datenblatt umgeschaufelt/ übertragen? kopiere die tabelle in excel. dann öffne eine neue spss-datentabelle. lege neue variablen an und kopiere dir die spalten, die du für mittelwerte brauchst, hinein. alternativ kann man auch die exceltabelle in spss importieren und dann nicht benötigte spalten löschen oder ignorieren. und dann eben über analyse mittelwerte berechnen. teils gibt es die möglichkeit, teile der ausgabe als variable zu speichern, bei diesem problem aber nicht.