Zusammenhangsmaße - Ich hab total den Überblick verloren

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
claudang

Zusammenhangsmaße - Ich hab total den Überblick verloren

Beitrag von claudang »

Hallo an alle,

wie der Titel bereits erwähnt bin ich im Moment total am verzweifeln und hab vollkommen den Überblick verloren und hoffe ihr könnt Licht ins dunkel bringen.

Also zur Sache in der Kurzversion:

Meine These lautet: Mit zunehmender Unternehmensgröße ( Skala 1=bis 49 Mitarbeiter, 2 = 50 bis 250; 3=über 250) , nimmt die AZ ( Kuni-Skala codiert mit 1( nicht zufrieden) bis 5(Sehr zufrieden) ab. Es geht also um einen gerichteten Zusammenhang. Bis vor kurzem bin ich davon ausgegegangen eine lineare Regression durchzuführen. Verschiedene Umstände haben aber dazugeführt, dass ich mir mittlerweile total unsicher bin. Ich habe jetzt sowas wie Korrelation, Eta, und und vor AUgen und fühl mich gerade total überfordert.

Ausserdem erhebe ich verschiedene Teilzufriedenheiten zu bestimmten Arbeitsaspekten und gehe von einem Zusammenhang zwischen diesen und der Gesamtzufriedenheit aus. Für die jeweils der gerichtete Zusammenhang überprüft werden soll. Eine weitere These lautet dann, da in den meisten Teilaspekten ein positiver Zusammenhang besteht kann auch von einem positiven Zusammenhang zwischen der Gesamtzufriedenheit und Betriebsgröße berechnet werden. Da wollte ich eine multiple Regression durchführen. Aber das stimmt ja dann wahrscheinlcih auch nicht mehr.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen dank für eure Hilfe schon jetzt. Claudi

PS: WIe man vielleicht merkt bin ich nicht ganz so bewandert in Sachen Statistik.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten