Mann-Whitney U-Test in SPSS 17 - Bindungen ?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jan im mai

Mann-Whitney U-Test in SPSS 17 - Bindungen ?

Beitrag von jan im mai »

Hallo, habe für meine Auswertungen den Mann-Whitney-U Test durchgeführt mit SPSS 17. Im Ergebnisteil bekomme ich nun 2 Lösungen für die Signifikanz. Wie mir bisher erklärt werden konnte ist die eine Lösung für Bindungen korrigiert, die andere nicht.

Meine Frage lautet jetzt:
Wie kann ich nun anhand meines Ergebnis Ausdruckes oder auch durch ne andere Möglichkeit leicht rauskriegen, ob ich Bindungen in meinen Ergebnissen habe oder nicht.
Wie geht das denn am elegantesten (Bei kleiner Stichprobenmenge könnt ich ja durchschauen, aber riesiger ist das eher ein Problem, denk ich mal.)

Multiplizier ich den Wert für den mittleren Rang mit der Stichprobenzahl N und vergleich das Ergebnis mit der Rangsumme? (Bringt das was ?)
MfG
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

Bei kleiner Stichprobenmenge könnt ich ja durchschauen, aber riesiger ist das eher ein Problem, denk ich mal.)
es ist lediglich ein problem, wenn eine sehr große menge an ausprägungen möglich ist und die stichprobe groß ist.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten