Variabilitätsberechnung möglich?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
launzzz

Variabilitätsberechnung möglich?

Beitrag von launzzz »

Hey!

Bei der Erstellung einer Variable habe ich folgende Hürde zu bewältigen:

n = 158 Personen, es geht um Feedback Wörter (z.b: Ja, Nein, mh, hmm)

Variable 1 "fb2min": Anzahl an gesamten Feedback Wörtern einer Person innerhalb 2 Minuten

Variable 2 "verschiedenefb": Anzahl an verschiedenen Feedback Wörtern einer Person innerhalb der 2 Minuten

Ich versuche nun eine Variable zu erstellen die die Variabilität unterschiedlicher Feedback-Wörter zeigt. Die Personen bei denen jedes Feedback-Wort ein unterschiedliches ist, sollten die meisten Punkte bekommen.
Wenn jede Person eine gleiche Gesamtanzahl an Wörtern geben würde, wäre die Variabilität natürlich = verschieden Wörter durch Gesamtsumme an Wörtern.

Da aber die 158 Personen unterschiedliche Gesamtsummen haben, (manche geben nur 2 Feedback Wörter, andere 14) brauch ich eine andere Art das zu berechnen. Ich habe unzählige kurze Formeln erstellt, aber keine passt so richtig. Bei der einen Formel werden die belohnt die mehr Wörter von sich geben obwohl sie kaum unterschiedliche Wörter verwenden. Bei der anderen Formel ist es genau umgekehrt.

Beispiel: Person A hat 2 Feedback Wörter und zwar 2 verschiedene
Variabilität = 2 / 2 = 1
Person A hat damit die höchste Variabilität. Bei 2 Wörtern Gesamtzahl ist das aber keine Kunst!
Person B hat 14 Feedback Wörter und davon sind 13 verschieden.
Variabilität ist daher = 0.93 - weniger als Person A..

Hat jemand eine Idee wie ich das sinnvoller berechnen könnte?

lg,
Laurenz
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten