abweichende Standardfehler

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Guadalupe

abweichende Standardfehler

Beitrag von Guadalupe »

Hallo,
Ich versuche gerade die Standardfehler von meinen Analysen zu verstehen.
Ich habe dafür zwei unterschiedliche Werte: einmal habe ich sie im Rahmen einer ANOVA über die Ausgabe der "estimated marginal means" erhalten, und einmal selber ausgerechnet nach Aggregation der Werte pro Bedingung. Sie sind im letzten Fall ein wenig kleiner. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen den zwei Analysewegen in Bezug auf die Mittelwerte und Standardabweichungen. Es ist ein Modell mit einem Innersubjekt- und zwei Zwischensubjektfaktoren.
Ich kann mir vorstellen, dass die Standardfehler aus der ANOVA anders sind, weil in der ANOVA der Umstand berücksichtigt wird, dass es z.T. ein "within subjects" design ist, und die Varianz entsprechend adjustiert wird. Aber die Werte aus der ANOVA sind ja größer, und wenn z.T. nur die Varianz innerhalb Vpn berücksichtigt wird, sollte das ja zu geringeren Werten führen.
Ich weiss nicht, ob man etwas zu diesem Problem, so allgemein formuliert, sagen kann, aber ich freue mich über jeden Hinweis.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten