SPSS Boxplot modifizieren (Mittelwert und Median)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jan im mai

SPSS Boxplot modifizieren (Mittelwert und Median)

Beitrag von jan im mai »

Hallo,
habe in SPSS 17 mehrere Boxplots erstellt. Nach allgemeiner Definition zeigt er die 5% Perzentile, 25%, Median, 75% und 95% Perzentile an (denke ich? wo sehe ich das eigentlich?).
Ich würde nun gerne in meinen Diagrammmen, welche jeweils 4 Boxplots zum Vergleich enthalten, die zugehörigen Mittelwerte für jeden einzelnen Boxplot grafisch einfügen (am Besten mit Punkt oder Sternchen). Ist das irgendwie möglich, verzweifle mittlerweile.
Als nächstes wüsste ich gerne, ob es irgendwie möglich ist neben die Boxplots senkrechte Dotplots zu setzen, zur visuellen Unterstützung der Lage und Dichte der einzelnen Werte.
Bitte echt um Hilfe, krieg schon SPSS Hass.
Änn

Beitrag von Änn »

Hm, alle Angaben ohne Gewähr, aber ich glaube, bei den Boxplots kann man nix verändern, weil die nach Definition nun mal den Median und die entsprechenden Perzentile abbilden. Hast du sonst schon mal versucht, Mittelwerte quasi als neuen Datensatz über eine zweite Achse einzufügen? (der Trick funktioniert wenigstens bei Excel). Einige Sachen wie Regressionen und solchen Kram kann man doch auch noch in eine Abbildung einfügen. Vielleicht geht es so herum, anstatt die Boxplots zu verändern. Aber Vorsicht! Alles nur Spekulation, ich habs noch nicht ausprobiert! Viel Glück.
Zu den Dotplots kann ich leider nix sagen...
jan im mai

Beitrag von jan im mai »

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Hm, weißt du wie das bei SPSS funktioniert. Das hab ich nämlich bisher noch nicht hingekriegt.
Mfg
Änn

Beitrag von Änn »

Sorry, hab das leider bei SPSS noch nicht ausprobiert. War eben nur eine Idee und bin nicht sicher, ob das umsetztbar ist! Weiterhin viel Glück.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten