Alternative zu Fisher-exakten-Test da keine 2x2 Tabelle

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
LinPin

Alternative zu Fisher-exakten-Test da keine 2x2 Tabelle

Beitrag von LinPin »

Hallo an alle,
für meine Diplomarbeit benötige ich dringend Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Fisher-exakten-Test.
Kurz mein Problem: mein Datensatz ist recht klein und somit sind die Anforderungen für den Chi-Quadrat-Test nicht gegeben (d.h. die Häufigkeiten in den Zellen sind kleiner 5). Der Fisher-Test kann m.E. nun genutzt werden, um einen Zusammenhang zu überprüfen. ABER: ich habe keine 2x2 Kreuztabelle und somit kann ich ihn nicht anwenden.
Welchen Test gibt es nun, denn ich dennoch verwenden kann?

Meine Variablen sind beide nominalskaliert (uV: "Medium" (FAZ, SZ, Focus, etc.) und aV "Thema Prävention "(kommt vor/ kommt nicht vor).

Ich hoffe ihr könnt mir recht schnell weiterhelfen.

Danke an alle. Lin
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

der fisher-test kann in spss auch für größere als 2x2-tabellen erzeugt werden, indem man bei optionen (?) "exakt" ankreuzt.

nichts desto trotz würde ich mir überlegen, ob man die medien nicht kategorisieren könnte, da es anscheinend sehr viele medien gibt.
LinPin

Beitrag von LinPin »

Hallo Karin,
danke für deine schnelle Antwort.

Zu den Medien: es sind insgesamt 7 Medien die jeweils einzeln aber auch in drei Gruppen betrachtet werden. Es handelt sich um einen Vergleich.

Bezüglich der "exakt" Option bei den Kreuztabellen stehe ich leider vor einem Problem. Ich habe die SPSS Version 16.0 und die scheint diesbezüglich fehlerhaft zu sein, denn so eine Option gibt es bei mir nicht. Ich habe schon mit einer Freundin telefoniert, die die aktuelle Version hat, bei ihr gibt es diese Option tatsächlich. Da wir nicht in der gleichen Stadt wohnen, muss ich nun eine Lösung finden.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder ist die 16.0 Version von SPSS einfach sch***.

Danke. Lin
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten