Hallo zusammen,
leider konnte ich über die Suche noch keinen beitrag finden, der mir hilft mein Problem zu lösen. Ich möchte in SPSS über die Syntax ein Skript schreiben, dass mir ermöglicht diverse variablen (welche sich nur aufgrund einer fortlaufenden Nummer unterscheiden) hintereinander abzuarbeiten, ohne das ich sie alle einzeln tippen muss:
Vorstellung wäre folgendes:
Ich habe bereits 5 Variablen:
Test_1
Test_2
Test_3
Test_4
Test_5
LOOP #i=1 TO 5 .
COMPUTE TEST_#i = Test_#1 * 7000.
END LOOP .
Im Grund würde ich gerne jede Variable durchgehen un eine Berechnung durchführen.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass er an den Text 'Test_' meine Iterationsvariable hängt.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Danke schoonmal vorab.
Variablennamen in SPSS Synatx erzeugen
-
-
Hallo,
grundsätzlich war Dein erster Ansatz mit einer LOOP-Schleife gar nicht dumm. Leider funktioniert es in dieser eigentlich naheliegenden Form in SPSS nicht. Du müsstest den Umweg über eine Makroschleife nehmen:
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Schau im Zweifel auch mal in der SPSS-Hilfe unter "!Do" nach (Stichwort Index Loop).
Beste Grüße,
georggraph
grundsätzlich war Dein erster Ansatz mit einer LOOP-Schleife gar nicht dumm. Leider funktioniert es in dieser eigentlich naheliegenden Form in SPSS nicht. Du müsstest den Umweg über eine Makroschleife nehmen:
Code: Alles auswählen
* Makro definieren.
DEFINE !test ().
!DO !i = 1 !TO 5.
COMPUTE !CONCAT('Test_',!i) = ...[hier folgen Deine Berechnungen] .
EXE.
!DOEND.
!ENDDEFINE.
* Makro aufrufen.
!test.
Beste Grüße,
georggraph
"Ein kaum merkliches Kopfnicken verriet dann, dass er nicht die Absicht habe, diese Frage zu beantworten, und es war Sache des Fragestellers, seinen eigenen Fehler zu erkennen und die Frage neu zu formulieren." (F.Kafka: Der Verschollene)