Wie nur bestimmte Daten von bestimmten Fällen auswählen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sonya

Wie nur bestimmte Daten von bestimmten Fällen auswählen?

Beitrag von Sonya »

Hallo zusammen,

ich möchte von bestimmten Fällen nur bestimmte Daten auswählen, weiß aber nicht, wie ich das hinbekommen kann.
Wie man Fälle an sich auswählt weiß ich, aber nicht wie ich bestimmte Variablen auswählen kann.
Also ich möchte für Die Gruppe 1 die Variable B in die Anova einfließen lassen und für die Gruppe 2 die Vairable A.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke
Sonya
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das geht nicht. die gruppen können nur bezüglich der gleichen variablen verglichen werden.
Sonya

Beitrag von Sonya »

Hallo,

danke dir. aber es muss doch möglich sein, den Messzeitpunkt A der Gruppe 1 mit dem Messzeitpunkt B der Gruppe 2 zu vergleichen...
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

machen kann man alles. erstelle eine dritte variable (transformieren, berechen). schreibe in die zeilen der gruppe 1 die variable a (falls gruppe = 1, neu = a), mache das in einem 2. schritt für die gruppe 2 und variable b analog. dann analysiere mit einer anova oder t-test die neue variable.

ABER: macht das vorgehen sinn? es kann nur dann sinn machen, wenn sich messzeitpunkt a und b entsprechen. z.b. die gruppen erhielten das gleiche medikament an verschiedenen tagen a, b und die variablen a und b enthalten die reaktionen an den tagen a und b auf verschiedene substanzen. die neue variable würde dann die reaktion auf die gleiche substanz enthalten. ansonsten kann keine vernünftige inhaltliche aussage getroffen werden, wenn man messzeitpunkt a der gruppe 1 mit messzeitpunkt b der gruppe 2 vergleicht.
Sonya

Beitrag von Sonya »

Hallo Karin,

vielen Dank, so werde ich es versuchen.
Es gibt eine warte- und eine Direktgruppe, deshalb kommt die Fragestellung zustande.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten