Liebe SPSS-Profis,
da der Umgang mit SPSS für mich noch recht neu ist, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge zu folgendem Problem (vielen Dank schon jetzt !!!!!!):
Ich habe zwei numerische Variablen
- eigener Geburtsort (VAR1--code: 1=Deutschland;2=anderes) und - Geburtsort der Eltern (VAR2; code: 1,2,3 -> 1=Deutschland; 2=ein Elternteil im ausland geboren; 3=beide Eltern im Ausland geboren).
Diese beiden Variablen möchte ich nun zu folgenden Kategorien zusammenfassen:
"Zuwanderer" (VAR 1=2; VAR2=3 --> Kat1),
"Mig. erster Generation" (VAR1=1; VAR2=3 --> Kat2),
ohne Migrationshintergrund (VAR1=1;VAR2=1 --> Kat3) und
ein Elternteil in Deutschland geboren (VAR1=1(oder auch2), VAR2=2 --> Kat4), um z.B. eine Varianzanalyse mit kat1, kat2 und kat3 rechnen zu können.
Wie fasse ich meine beiden Variablen zu einer Kategorie zusammen? Über umkodieren in andere Variable geht nicht, oder? Ich finde da immer nur die Option, eine Variable zu einer anderen zu transformieren - nicht aber zwei zu einer neuen zusammenzufügen.
Vielen Dank für jeden Vorschlag!
Variablen zu Kategorien zusammenfügen
-
Hallo bec,
das geht über das Menü "Transformieren - Berechnen". Dort kannst Du Deine Wertzuodnungen anhand des "Falls"-Buttons in den von Dir gewünschten Abhängigkeiten gestalten.
Man kann es auch per Syntax lösen; das sehe dann in etwa wie folgt aus:
--> Über das Menü "Datei - Neu - Syntax" ein neues Syntaxfenster öffnen, die obige Syntax dort reinkopieren, ggf. die Variablennamen anpassen und über "Ausführen - Alles" ausführen.
Viele Grüße,
georggraph
das geht über das Menü "Transformieren - Berechnen". Dort kannst Du Deine Wertzuodnungen anhand des "Falls"-Buttons in den von Dir gewünschten Abhängigkeiten gestalten.
Man kann es auch per Syntax lösen; das sehe dann in etwa wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
* Die Zielvariable 'MIGR' berechnen.
IF VAR1 = 2 & VAR2 = 3 MIGR = 1.
IF VAR1 = 1 & VAR2 = 3 MIGR = 2.
IF VAR1 = 1 & VAR2 = 1 MIGR = 3.
IF (VAR1 = 1 | VAR1 = 2) & VAR2 = 2 MIGR = 4.
EXE.
* Jetzt Wertelabels hinzufügen.
VALUE LABELS MIGR 1 'Zuwanderer' 2 'Mig. erster Generation' 3 'ohne Migrationshintergrund' 4 'ein Elternteil in Deutschland geboren'.
Viele Grüße,
georggraph
"Ein kaum merkliches Kopfnicken verriet dann, dass er nicht die Absicht habe, diese Frage zu beantworten, und es war Sache des Fragestellers, seinen eigenen Fehler zu erkennen und die Frage neu zu formulieren." (F.Kafka: Der Verschollene)