Anova

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ichbins

Anova

Beitrag von ichbins »

Hallo,

ich habe als Statistik & SPSS-Novize einige Fragen zu meiner Versuchsdurchführung. Hier erstmal die Beschreibung: Ich habe drei Gruppe (mit je 20-25 Personen), diese wurden per Treatmentfaktor über einen Interventionszeitraum von sechs Wochen unterschiedlich behandelt. Ich habe Daten Fragebogen pre und post erhoben. Nun stelle ich ja (SPSS 16) über das "Allgemeine lineare Modell - mit Messwiederholung inkl. unter Option: post-hoc & scheffe)" die Varianz der Mittelwerte fest, also inwiefern sich die Gruppen von pre zu post unterschieden und ob die Intervention z.B. Auswirkungen auf andere Variabelen hat. Soweit richtig, oder? Ich würde auch gerne zwischen dem Moderator Geschlecht unterscheiden - wie gehe ich da bei SPSS vor?

Welche der ausgespuckten Tabellen sind nun von Bedeutung bei der Interpretation für mich? Gibt es vorzügliche Diagrammdarstellungen, die ich hierbei verwenden sollte?

Für weitere Tipps von Interpretation und Darstellung meines Versuchs wäre ich sehr dankbar. Hat jemand einfache Materialien/Literaturtipps, die mir meinen Sachverhalt einfach erklärt?

Merci!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten