Error 1405 - Datensatz lässt sich nicht öffnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
fruchtzwerg5

Error 1405 - Datensatz lässt sich nicht öffnen

Beitrag von fruchtzwerg5 »

Hallo an alle,

ich habe zur Bearbeitung meiner Diplomarbeit einen Datensatz per E-Mail zugeschickt bekommen, der lässt sich aber einfach nicht öffnen - nicht mit SPSS 10, nicht mit der 17, und selbst im Uni-PC-Pool nicht...

Hat jemand folgendes schon mal gesehen bzw. weiß, wie man das behebt?:

GET
FILE='D:\Makrostudie_gesamt-alte version.sav'.

>Error # 1405 in column 8. Text: D:\Makrostudie_gesamt-alte version.sav
>Error when attempting to get a data file.
>This command not executed.

Selbst bei Bekannten auf dem Rechner klappt das nicht... Habe es mit Windows XP und Vista probiert, der Datensatz selbst wurde nach Aussagen des Erstellers in einem Windows-System einelesen...

Beste Grüße
Walter

Re: Error 1405 - Datensatz lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Walter »

fruchtzwerg5 hat geschrieben:GET
FILE='D:\Makrostudie_gesamt-alte version.sav'.
Also Google meint Folgendes:

http://www.spssforum.com/viewtopic.php?p=8776#p8776

Ich würde mich noch einmal mit dem "Ersteller" in Verbindung setzen und ihn explizit um einen File, der mit einer Windows-Maschine erstellt wurde, bitten.

hth
w
georggraph

Beitrag von georggraph »

Hallo,

alternativ kannst Du den Ersteller auch bitten, dir das File in einem anderen Format zur Verfügung zu stellen, z.B. csv oder ASCII-Fix (außer natürlich, wenn die Datei für Dich relevante Variablen-/Wertelabels enthält).

Grüße,
georggraph
"Ein kaum merkliches Kopfnicken verriet dann, dass er nicht die Absicht habe, diese Frage zu beantworten, und es war Sache des Fragestellers, seinen eigenen Fehler zu erkennen und die Frage neu zu formulieren." (F.Kafka: Der Verschollene)
fruchtzwerg5

Beitrag von fruchtzwerg5 »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Der Unterschied zu meiner Fehlermeldung ist jedoch folgender:

DATASET NAME DataSet7 WINDOW=FRONT.

Das steht bei mir nicht da. Ich habe heute nochmals mit dem Ersteller telefoniert und er meinte, dass er das ganz normal unter Windows XP auf einem normalen Rechner erstellt hat (also auch nicht auf einem Apple oder so).

alternativ kannst Du den Ersteller auch bitten, dir das File in einem anderen Format zur Verfügung zu stellen, z.B. csv oder ASCII-Fix (außer natürlich, wenn die Datei für Dich relevante Variablen-/Wertelabels enthält).

Wäre auch ein Gedanke von mir gewesen... Problem ist nur, dass er die Daten per Hand (bzw. wahrscheinlich seine studentischen Hilfskräfte) in SPSS eingetragen hat. es gibt also kein Einlesefile, Textdatei oder ähnliches.

Ein Versuch wäre noch, wenn er das ins Excel umwandeln, mir schicken und ich es wieder importieren würde.

Wurmt mich trotzdem, dass das nicht klappt, muss doch irgendeinen Grund haben?!

Beste Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten