Dringend! Korrelation nominal/ordinal (hab schon gesucht..)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
wunen

Dringend! Korrelation nominal/ordinal (hab schon gesucht..)

Beitrag von wunen »

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Auswertung und habe die UV Geschlecht (nominal/dichotom) und die AV Genrepräferenz (ordinal mit den Ausprägungen 1=sehr ungern bis 4=sehr gern). Nun habe ich bisher mit Cramers V und Lambda gerechnet und auch für manche hohe Zusammenhangswerte bekommen. Ich habe diese Variante gewählt, da meines Wissens nach immer das niedrigere Skalenniveau die Berechnungsart angibt. Ich habe dann noch ein bisschen recherchiert und bin nun aber auf einen anderen Beitrag hier gestoßen, der für so ein Zusammenhangsmaß eine punktbiseriale Korrelation mit Pearson empfiehlt. Diese ist aber doch nur für intervallskalierte Daten geeignet, oder? Was ist nun die richtige und gute Möglichkeit, den Zusammenhang zu interpretieren? Kann mir da bitte jemand schnell helfen, bin nun echt unsicher und muss heute Abend fertig sein...

Danke und viele Grüße,

Julia
statquest

Antwort gefunden?

Beitrag von statquest »

Liebe Julia,

ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage.
Hast du damals eine Lösung auf deine Frage gefunden (bzgl. Vergleich nominal und ordinal skalierter Daten).

Würde mich sehr über deine Erfahrungen freuen!

Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten