Hallo zusammen!
Ich DARF für meine Diplomarbeit den Frageboden einer Doktorantin auswerten. Die Frau ist knappe 70Jahre und kann mir dabei nicht helfen. SPSS ist für sie ein Buch mit sieben Siegeln und wie es scheint: nicht nur für sie!
Folgendes:
ich habe nun alle Fragen als Variablen eingetragen und die Antwortmöglichkeiten natürlich als Wertelabels, aber wie kann ich SPSS so einstellen, dass auch mehrere Antworten (mehrere Wertelabel) für eine Variable akzeptiert werden?
Bsp: ich habe die Variable: "Was hat Dir an dem Kinofilm gefallen?" eingegeben und
die Wertelabels sind:
1= schaupielerische Leistung
2= spezial Effekte
3= Landschaftsaufnahmen
4= Drehbuch
5= sonstiges
und ich möchte bei den Daten nun 1,2 und 4 als Antwort eingeben. Wie mache ich das?
Ich habe zwar ein Grundlagenbuch zum Programm, aber da kann ich das nicht finden.
Kann mir hier Jemand helfen?
Hilfe bei SPSS Grundlagen
-
guido
- Moderator
Wenn Du mehrere Antworten (pro Person) auf eine einzelne Frage eingeben willst, definierst Du normalerweise jede einzelne Antwortmöglichkeit als eigenständige Variable und fasst diese Variablen dann zusammen.
Unter dem Begriff "Mehrfachantworten" findest Du hier im Forum oder im Netz Infos. Wird auch in fast allen SPSS-Grundlagenbüchern ausführlich behandelt (z.B. Bühl).
Unter dem Begriff "Mehrfachantworten" findest Du hier im Forum oder im Netz Infos. Wird auch in fast allen SPSS-Grundlagenbüchern ausführlich behandelt (z.B. Bühl).
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)