Ich versuche grade die Daten einer Umfrage auszuwerten, die ich über das Voycer-Portal durchgeführt habe. Mir stehen folgende Dateien zur Verfügung:
- csv-Datei mit den Daten
- sps-Datei mit dem Syntax
Nach Anleitung sollte man ja folgendermaßen vorgehen:
1. Syntax-File öffnen
2. Ausführen -> Alle
Dann öffnet sich das SPSS-Datenfenster und zeigt alle Daten schön an. Im Viewer erscheint dann allerdings am Ende schon folgender Fehler:
EXECUTE. >Fehler Nr. 119. Befehlsname: EXECUTE >Die Inline-Daten müssen vorhanden sein, bevor eine Prozedur ausgeführt werden >kann und bevor die Daten im Daten-Editor geändert werden können. >Dieser Befehl wird nicht ausgeführt.
Wenn ich eine simple Häufigkeit (in dem Fall das Geschlecht) dargestellt haben will, kommt folgender Fehler:
FREQUENCIES VARIABLES=a2
>Fehler Nr. 119. Befehlsname: FREQUENCIES
>Die Inline-Daten müssen vorhanden sein, bevor eine Prozedur ausgeführt werden
>kann und bevor die Daten im Daten-Editor geändert werden können.
>Dieser Befehl wird nicht ausgeführt.
Im Syntax-File sind ein paar Zeilen rot markiert und folgender Pop-Hinweis wird eingeblendet:
Schränken Sie bei Syntax, die mit allen Ausführungsmodi kompatibel sind, die Zeilenlänge auf 251 Byte ein.
Unter anderem betrifft das genau die erste Zeile, in der alle Label aufgereiht sind.
Hat hier jemand ne Ahnung, wie ich die Daten irgendwie zum Laufen bekomme, ohne auf den Syntaxfile verzichten zu müssen? Wär extrem erfreut über ne Hilfestellung, wie das Problem zu lösen wäre. Ich benutze SPSS PASW Statictics 17.0
MfG,
Tim
P.S.
Toller erster Post, ja ich weiß