DATA LIST und Schleifen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Janosch316

DATA LIST und Schleifen

Beitrag von Janosch316 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Folgendes:

Ich möchte eine Syntax schreiben, die automatisch Daten aus einer .dat-Datei ausliest und in eine .sav schreibt.

Jetzt hab ich natürlich die Möglichkeit, mit DATA LIST sämtliche Zeilen abzuklappern und die Daten in neue Variablen zu schreiben. Allerdings würde ich das gerne abkürzen. Gibt es eine Möglichkeit, die vorgegebene Zeile durch eine Variable anzugeben?

Also statt sowas:

DATA LIST
FILE='Dateiname' FIXED RECORDS = 85 Table
/28 variable1 6 variable2 9 variable3 11-15.
execute.

lieber die "28" durch eine Variable ersetzen, sodass eine Schleife denselben Prozess für alle Zeilen durchlaufen würde. Geht sowas? Und wie?

Was dann noch besser wäre, wäre auch die Benennung der Variablen anhand der Zeilen, da ich für jede Zeile 3 Variablen haben möchte. Ich möchte SPSS also sagen, es soll hinter dem Wort Variable dann noch entsprechend die Zeilennummer angeben. Im Prinzip ja eigentlich nichts anderes als ne Umwandlung von integer zu string oder? Oder kann SPSS das so nicht?

Am Ende soll das ganze dann ungefähr so aussehen. Das "i" steht für die Zeilennummer.

DATA LIST
FILE='C:\FILENAME.dat' FIXED RECORDS = 85 Table
/ variablea 6 variableb 9 variablec 11-15.
execute.

Vielen Dank im Voraus :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten