hi,
mein variable basiert auf von mir codierte offenen antworten, die z.B. die Ausprägungen haben:
77 =putzmittel
3 = schokolade
12= waschmittel
23= gummibären
56= strümpfe
jetzt möchte ich (über-)kategorien oder gruppen bilden z.B kategorie 1= Putzsachen, kategorie 2=süßware, kategorie 3=mode etc...
wie kann ich das in spss machen?
danke schon mal!
Variablenwerte gruppieren
-
Hallo,
Du könntest zu diesem Zwecke so oder ähnlich vorgehen:
Syntaxeditor öffnen, folgende Syntax reinkopieren und entsprechend Deinen Variablennamen und Codes anpassen bzw. ergänzen:
************.
RECODE var (12, 77 = 1) INTO putzmittel /var (3, 23 = 1) INTO süsswaren /var(...) INTO ... usw..
EXECUTE .
************.
Mit "var" habe ich in meinem Beispiel Deine Ausgangsvariable mit den Unterkategorien bezeichnet.
Die Beispielsyntax bildet zwei Variablen (putzsachen und süsswaren), die jew. für die Codes 12 und 77 bzw. 3 und 23 Deiner Ausgangsvariable den Wert 1 annehmen.
Wenn Du die Syntax noch ergänzt, erhältst Du letztendlich soviele binäre Oberkategorievariablen, wie Du Oberkategorien hast.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter?
Beste Grüße,
georggraph
Du könntest zu diesem Zwecke so oder ähnlich vorgehen:
Syntaxeditor öffnen, folgende Syntax reinkopieren und entsprechend Deinen Variablennamen und Codes anpassen bzw. ergänzen:
************.
RECODE var (12, 77 = 1) INTO putzmittel /var (3, 23 = 1) INTO süsswaren /var(...) INTO ... usw..
EXECUTE .
************.
Mit "var" habe ich in meinem Beispiel Deine Ausgangsvariable mit den Unterkategorien bezeichnet.
Die Beispielsyntax bildet zwei Variablen (putzsachen und süsswaren), die jew. für die Codes 12 und 77 bzw. 3 und 23 Deiner Ausgangsvariable den Wert 1 annehmen.
Wenn Du die Syntax noch ergänzt, erhältst Du letztendlich soviele binäre Oberkategorievariablen, wie Du Oberkategorien hast.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter?
Beste Grüße,
georggraph