hi,
habe in ecxel offene fragen codiert. über verschiedene Produkte die genannt wurden. links die offenen frage in die rechten spalten dann die codes, wobei meist 2-3 produkte genannt wuden.
dann hab ich diese exceldatei in spss eingefügt. spss behandelt jetzt jede spalte als eigene Variable und gibt mir auch für die häugigkeitstabellen enstrprechend 2-3 tabellen. ich möchte aber nur eine variable daraus machen und nur eine tabelle zum schluss haben. also müssen die 2-3 variablen, die durch die mehrfachnennungen entstanden sind zu einer variablen verknüpft werden.
kann mir da jemand helfen?
danke gruß
Variablen verknüpfen
-
hey erst mal danke für die schnelle antwort, ich versuch es mal zu beschreiben 
die zeilen stehen für die jeweiligen antworten:
zb. waschmittel, wurst und käse war die antwort: wurde von mir in den spalte codiert als als 23 14 7, in excel. spss behandelt jetzt jede spalte als variable.
nächste zeile, nächste person, antwort: käse waschmittel bier, also:
23 7 9
wenn ich jetzt die häufigkeiten berechnen will, macht spss das für jede spalte (variable)
ich möchte aber nur eine häufigkeitstabelle, so dass spss nicht untescheidet ob der code 7 in spalte 1,2 oder 3 steht und diese spalten nicht als verschiedene variablen behandelt. sondern mir insgesamt auswirft wie oft käse wurst etc genannt wurden.
danke nochma

die zeilen stehen für die jeweiligen antworten:
zb. waschmittel, wurst und käse war die antwort: wurde von mir in den spalte codiert als als 23 14 7, in excel. spss behandelt jetzt jede spalte als variable.
nächste zeile, nächste person, antwort: käse waschmittel bier, also:
23 7 9
wenn ich jetzt die häufigkeiten berechnen will, macht spss das für jede spalte (variable)
ich möchte aber nur eine häufigkeitstabelle, so dass spss nicht untescheidet ob der code 7 in spalte 1,2 oder 3 steht und diese spalten nicht als verschiedene variablen behandelt. sondern mir insgesamt auswirft wie oft käse wurst etc genannt wurden.
danke nochma
-
Hallo Du dödel
,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sieht Deine SPSS-Datei in etwa so aus?:
Variablennamen: Produkt_1......Produkt_2......Produkt_3
Zeileninhalte: [irgendwelche Produkte]
In diesem Fall würde ich Dir raten, es einmal mit dem Menü "Daten - Umstrukturieren" und dort mit der Option "Umstrukturieren ausgewählter Variablen in Fälle" zu probieren.
Beste Grüße vom
georggraph

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sieht Deine SPSS-Datei in etwa so aus?:
Variablennamen: Produkt_1......Produkt_2......Produkt_3
Zeileninhalte: [irgendwelche Produkte]
In diesem Fall würde ich Dir raten, es einmal mit dem Menü "Daten - Umstrukturieren" und dort mit der Option "Umstrukturieren ausgewählter Variablen in Fälle" zu probieren.
Beste Grüße vom
georggraph