Exploraitve, Parametrischer Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
chabba

Exploraitve, Parametrischer Test?

Beitrag von chabba »

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem :?: Wie kann ich die Daten richtig analysieren? Meine Stichprobe sind 2000 Personen, jede Person hat 10 Fragen gestellt bekommen + jeder hat noch eine individuelle Ergänzung abgeben können, zur Frage. Die Fragen unterscheiden sich im wesentlichen nicht wirklich, des weiteren konnten die Fragen mittels 13 teiliger Skaler beantwortet werden.

In der anschließenden Auswertung wurde für jede Frage der Durchschnitt gebildet. Mein Problem ist jetzt wie sehe ich ab welcher Frage ein signifikanter Unterschied zur Fragestellung 10 ist.
a) Befinde ich mich hier in der explorativen Statistik (aufgrund der Zusatzfragen)?
b) Befinde ich mich hier in einem Parametrischen Test?
c) Was hat die Intervallskala für eine Bedeutung?
d) Bei einer fixen größe der Stichprobe (hier 2000) spricht man von einer abhängigen Stichprobe, oder?

Bei mir steigen schon die Fragezeichen auf, kann zwar sagen, dass eine ist besser als das andere, aber mich interessiert natürlich der Hintergrund...

Star War lässt grüßen
Chabba
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten